über La Peñota zu den Siete Picos, Sierra de Guadarrama


Publiziert von Tef , 17. August 2021 um 23:19.

Region: Welt » Spanien » Madrid
Tour Datum: 6 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Atocha mit der C8 nach Cercadilla
Zufahrt zum Ankunftspunkt:von Puerto de Navacerrada mit dem Bus 961 nach M- Moncloa
Kartennummer:outdooractive.com

Wieder zurück aus Valencia waren wir vor dem Rückflug noch ein paar Tage in Madrid. Und wenigstens einmal mußte ich raus aus der Maskerade in der Stadt.
Mein Plan für heute war die Überschreitung der Siete Picoas von Cercedilla aus, wo ich schon mal zum Montón de Trigo gestartet bin. Die Anreise geht auch problemlos mit den Öffis (siehe unten).
Die Wanderung ist technisch einfach, aber lange mit einigen Höhenmetern, bietet viel Natur und tolle Ausblicke.
Vom Bahnhofsvorplatz, geht man links bergab, unten in der Kurve beginnt der Wanderweg in Serpentinen hinauf zu einer Wohnstraße. Hier kurz rechts, dann links auf eine Piste aus dem Ort heraus. Der Weg führt leicht aufwärts, lichter Baumbestand und einige Kühe flankieren den Weg. Bei Verzweigungen behalte man immer die gerade Richtung, dann, bei einer Wiese, schwenkt der Weg nach rechts.
Ich bin hier geradeaus den Rücken hinauf in den Wald hinein. Im Wald trifft man auf einen quer verlaufenden Weg. Hier nun rechts wieder leicht abwärts, bis man auf einen gut markierten Pfad trifft, der von unten kommt. Hier nun links und zügig bergwärts. Man erreicht eine aussichtsreiche Schulter, die Collada del Rey, mit schönem Ausblick. Weiter bergan, immer freier, der Boden gelb voller blühenden Sträuchern. Oben am Rücken dann links zum ersten Gipfel La Peñota (1944m) mit tollem Rundumlick.
Weiter geht es nun in nördlicher richtung hinab in den Collado del Cerromalejo (1774m) und von dort wieder bergan zur breiten Peña el Aguila (2008m)  mit Steinmann. Nun macht der Rücken einen leichten Knick nach rechts und auf breitem Weg geht es druch eine gelbe Landschaft hinab zum Coll. de Marichiva (1753m).
Hier trifft man auf eine breite Piste und auf dieser geht es vor zum Puerto de la Fuenfria (1796m) mit Picknickplatz und doch einigen Wandereren. Doch sofot bin ich wieder alleine, als ich vom Sattel auf kleinem Pfad zum dtritten Gipfel, dem Cerro Ventoso (1964m) aufsteige.
Nun bin ich den Siete Picos schon näher gekommen, doch zunächst geht es nochmal bergab in den Coll. Ventoso (1896m). Von hier führen nun einige Pfad im Wald zügig empor zur Hochfläche der Siete Picos. Man muß jetzt nicht jeden der Steinhaufen besteigen, es lohnt aber auf alle fälle der erste (2070m) und später dann der Höchste (2138m). Dazwischen schlängelt sich der Pfad durch eine schöne Landschaft dahin.
Dahinter senkt sich das Gelände und es geht über den Alto de Telegrafo hinab zur Puerto de Navacerrado (1800m). Ich gehe runter zum Bahnhof um festzustellen, daß kein Zug zurück nach Cecedilla fährt. Aber es gibt an der Straße eine Haltestelle und tatsächlich kommt bald der Bus 961, der zurück nach Madrid (Moncloa) fährt

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T2
20 Feb 24
Siete Picos (2138 m) · PStraub
T2
15 Dez 08
Refugio de La Camorca · Galdo
T2
11 Jan 09
Peña del Águila · Galdo
T2
13 Mai 08
El Valle del Río Moros · Galdo
T2
4 Nov 08
Collado Ventoso · Galdo
T2

Kommentar hinzufügen»