Abkühlung in und nach der Risletenschlucht

Publiziert von DanyWalker , 22. Juli 2021 um 17:04.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 6 Juli 2021
Geo-Tags: CH-NW   Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-UR
Strecke:10.5 Km

Eine kleine Wanderung am Vierwaldstättersee entlang, und durch die Risletenschlucht.

Wir steigen etwas verfrüht aus dem Bus und beginnen unsere Wanderung in Seelisberg Schmidig. Gegenüber dem Hotel Sonnenberg hat es dann eine herrliche Aussichtsterasse. Unser verfrühter Ausstieg wird also noch belohnt.
Dann geht es vorerst auf Teer stetig hinunter. Dabei können wir die ganze Zeit am Fernwanderweg Nr. 2, dem Trans Swiss Trail, folgen.
Kurz nach Hinter Steckenmatt, verlassen wir die asphaltierte Strasse, und biegen in einen Waldweg ein. Der Weg wird zunehmends spannender, führt über Felsentreppen, und gibt immer wieder tolle Blicke auf den Vierwaldstättersee frei.
Bei einem Aussichtspunkt machen wir dann eine kurze Pause. Es fehlt nicht mehr viel, und wir erreichen die Abzweigung hinunter zur Risletenschlucht. Der Weg dorthin ist dann aber relativ steil.
Schon bald hören wir das Rauschen des ersten Wasserfalls, welchen wir kurz darauf erreichen.
Es geht weiter hinunter, zum grössten Wasserfall der Schlucht. Hier kann man wählen ob man praktisch neben, oder vor dem Wasserfall auf der Brücke stehen möchte.
Wem diese Abkühlung an einem heissen Sommertag noch nicht genug ist, kann wie wir kurz darauf im Vierwaldstättersee Baden. Weil kurz nach der Risletenschlucht gibt es ein grosser Picknickplatz. Da hat es sogar eine kleine Umkleidekabine. Gut, ich glaube es ist ein Klo, kann aber eben auch zweckentfremdet werden. Wenns aber wenig Leute wie heute hat, tuts auch ein abgelegenes Plätzchen mit Gebüsch.
Nach dem kühlen Schwumm im See, noch eine kleine Stärkung aus dem Rucksack.
Ein Blick zum Himmel verrät uns dann, das wir uns auf die bereits wieder angezogenen Socken nach Beckenried machen sollten.
Keine Sekunde zu früh, wie sich am Schiffssteg in Beckenried herausstellt. Einige wenige Tropfen bekommen wir zwar noch ab, aber kaum unter dem sicheren Dach schüttet es wie aus Kübeln.
Während wir auf Schiff warten, trudeln nach und nach triefendnasse Wanderer und Biker ein.
Und irgendwann taucht aus dem Regen ein Schiff auf, das uns nach Luzern bringt.

Tourengänger: DanyWalker