Steinböcke am Röthelstein

Publiziert von Erli , 28. Juni 2021 um 16:26.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:27 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Tyrnau auf der Bergstraße 2,5 km bis zum Parkplatz Rote Wand.

Der Röthelstein ist ein Berg, der es mir aufgrund seiner Vielfalt wirklich angetan hat. Eindrückliche Farben habe ich  an diesem Berg letzten Spätherbst erlebt, als die Bäume vom Frost weiß waren oder zwei Jahre zuvor, als das Murtal unter einer Nebeldecke lag. Ein besonderes alpinistisches Erlebnis war die Klettertour über die Alte Südwest von der Drachenhöhle im Frühjahr.
Heute hatte ich bei den warmen Temperaturen nur eine kleine, einfache Wanderung vorgenommen mit dem Ziel, möglichst Steinböcke zu sehen. Ich wurde nicht enttäuscht! Es waren einige kleinere Böcke im Bereich des Westgipfels anzutreffen; einer von ihnen ließ sich auch ausgiebig fotografieren. Die Route vom Parkplatz Rote Wand ist eindeutig. Man folgt dem Forstweg, der anfangs einen imposanten Blick auf die Rote Wand bereithält, bis in den Buchebensattel, dann geht linke Hand ein kleiner Pfad in den Wald hinein, der zum markanten Felsen am Ausgang der Nordschlucht führt (schöne Aussicht bis zum Hochschwab). Von dort sind es nur noch wenige Minuten durch den Wald zum Gipfelaufbau des Röthelstein. Der Rückweg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Tourengänger: Erli

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
12 Nov 18
Röthelstein · Erli
T2
IV
T2