Klettergarten & Klettersteig Klewenalp

Publiziert von ᴅinu , 30. Juni 2021 um 19:02.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:26 Juni 2021
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Strecke:13,4 km

Dieses Jahr versuche ich ein bisschen meine persönliche ToDo Liste aufzuarbeiten. Seit längerem steht der familienfreundliche Klettergarten Klewenalp auf der Liste. Da das Wetter nicht ganz optimal ist, entscheiden wir uns diesen Klettergarten Klewenalp zu besuchen. Parkiert haben wir beim Schwändi, welches man von Beckenried bestens erreicht. Zusammen mit meinen drei Kindern und einem Freund der Kinder wanderten wir auf der asphaltierten Strasse hinauf bis zum Röthen, von wo wir über den schönen Höhenwanderweg um den Klewenstock schlenderten. Auf dem Höhenweg findet man mehrere gut eingerichtete Feuerstellen. Via Klewen erreichten wir P.1705, wo sich der Klettergarten Klewenalp befindet. Nachdem wir uns umgeschaut haben, machten wir unsere Mittagspause auf dem sehr gemütlichen Rastplatz beim Klettergarten Klewenalp.

Mit grossem erstaunen stellten wir fest, dass ein Kinder-Klettersteig auf dem Gelände eingerichtet wurde, welchen wir nach der Mittagspause auch gleich begehen. Während ich optimale Kletterrouten für die vier Kinder suchte, machten sie nochmal den unteren Teil vom Klettersteig Klewenalp. Der Klettersteig besteht aus mehreren Seilbrücken, einer Felshöhle und mehreren einfachen Kletterpassagen.

Im Sektor C vom Klettergarten Klewenalp fand ich mehrere Kletterrouten, welche für die Kinder geeignet sind. Meine Kinder haben im letzten Jahr das Sichern gelernt (Theorie & Praxis).  Heute war Premiere: Sie duften einender sichern, während ich jedoch immer noch rund einen Meter hinter ihrem Tuber am Seil sichere. Zusätzlich haben wir ein Ohm Klettergerät geschenkt bekommen, welches noch mehr Sicherheit in die Übung bringt: Man klinkt es beim ersten Bohrhaken wie eine Expresse ein und das Seil führt dann durch das Ohm hindurch. Wenn nun das Seil in einem überhöhten Tempo in die Richtung des Kletterers zieht, baut das Ohm einen Wiederstand auf und hilft zusätzlich zu bremsen. Alle vier Kinder kletterten erfolgreich die Route Ronen (4c) sowie die Kante (3). Im selben Sektor findet man auch zwei 5er Kletterrouten.

Um auch heute mit einer abwechslungsreichen Rundwanderung abzuschliessen, besuchten wir noch den Stollen, von wo wir via Klewenütte, Klewenalp , Stockboden auf direktem Weg zum Parkplatz hinunter wanderten. Da es ein heisser Tag war haben wir es uns nicht nehmen lassen, bei der Heimfahrt noch kurz in Beckenried in den Vierwaldstättersee zu springen.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star