Kurze aber aussichtsreiche Wanderung auf den Risetenstock

Publiziert von SCM , 26. April 2020 um 19:19.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:16 Juli 2019
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:10.4 KM

Heute hatte ich nur einen halben Tag Zeit für eine Wanderung. Also musste es eine kurze und auch nicht allzu weit entfernte Wanderung sein. Schon vor einer Weile habe ich mir mal vorgenommen auf den Risetenstock zu steigen, weil ich gehört hatte, dass die Aussicht dort ziemlich gut sein soll. So war es auch!

Die bequemste und schnellste Art auf den Risetenstock zu kommen beginnt in Beckenried. Dort kann die Seilbahn hoch zur Klewenalp nehmen. Für 24 Franken pro Fahrt kann man in gut 20 Minuten die ersten 1000 Höhenmeter überwinden. GA und Halbtax zählen auch! Nach dem Aussteigen auf der Klewenalp führt mich der Wanderweg zuerst durch das Skigebiet Richtung Klewenstock. Vor dem Klewenstock biegt der Weg rechts ab und führt in südlicher Richtung am Klewenstock vorbei nach Beckenried Stafel. Hier geht es leicht abwärts (ca,. 70 Höhenmeter).

Nun verlässt man die breite Schotterpiste und steigt über einen Fussweg immer dem Skiflift entlang bis nach Chalen. Dort wird das Gebiet ein wenig alpiner und die Zivilisation wird endlich zurückgelassen. Schnell erreicht man aber auch schon das Hinter Jochli. Hier kann man sich entscheiden ob man Richtung Schwalmis weitergehen will, oder so wie ich, Richtung Risetenstock. Nach 20 Minuten stehe ich bereits auf dem Gipfel. Die Aussicht ist wirklich super und enttäuscht mich nicht. Gerne wäre ich noch weitergegangen über Schuenegg zum Brisen, doch leider reicht die Zeit nicht. Deshalb gehe ich auf gleichem Weg wieder zurück zur Klewenalp.

Tourengänger: SCM