Sonnenaufgang auf dem Wildspitz

Publiziert von Hudyx , 1. Juli 2021 um 09:15.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 August 2020
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Strecke:Parkplatz bei der Obhegkapelle - Gehren - Wildspitz - Gnipen Althütte - Parkplatz
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Was kann man machen, wenn um 03.30 Uhr bereits fertig ist mit schlafen. Im Bett liegen bleiben und lesen oder was wäre wenn man den Sonnenaufgang auf dem Rigi sehen könnte. Die Zeit für einen Aufstieg auf die Rigi reicht jedoch nicht mehr, aber für den Wildspitz kann sie gerade noch reichen.
Beim Parkplatz unterhalb der Alp Gehren war dann der Startpunkt für den Aufstieg zum Wildspitz. Nach 75 Minuten war ich dann auch schon oben und es waren wie gewohnt schon unzählige andere Frühaufsteher anzutreffen.
Lange brauchte ich nicht auf den Sonnenaufgang zu warten. Und nun konnte ich es einfach geniessen.

Als Abstieg zum Parkplatz wählte ich den Weg via Rossberg-Gnipen. Dieser führt steil abwärts zur Alp Althütte und dann gemütlich zum Parkplatz beim Blindseeli. Und noch eine Überraschung; das Blindseeli hatte heute sogar Wasser (in Dunkeln beim Aufstieg habe ich das gar nicht gesehen).

Auf dem Heimweg machte ich in Unterägeri noch einen Halt und genoss im Seminarhotel  am Ägerisee ein wunderbares Frühstück.

Tourengänger: Hudyx