Fletschhorn Nordwand


Publiziert von yannic , 15. Juni 2021 um 11:51.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:12 Juni 2021
Hochtouren Schwierigkeit: S
Ski Schwierigkeit: AS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:30
Unterkunftmöglichkeiten:Zen Biwak

Erste Ski-Abfahrt einer Nordwand

Freitagabend hoch zum Biwak - wir sind 11 Personen für 9 Betten, haben aber Glück und müssen nicht auf dem Boden schlafen. Das Biwak wird am Folgetag wieder überbelegt sein. Eine Reservationsmöglichkeit gibt es nicht. Ein direkter Zustieg aus dem Tal ist 1000hm länger... 

Samstagmorgen um 3.30 Uhr aufgestanden, um 4.30 Uhr geht es los. Aufstieg weitgehend problemlos. Unten in der Wand bleiben wir links, weiter rechts durch ein Couloir der unteren Felsgruppe hätte es weniger Steinschlag gehabt. Das obere Wanddrittel ist sehr konstant mit gutem Trittschnee. Die letzten 20hm greifen die Steigeisen und Eisgeräte gut im Eis unter 10cm Schnee. 

Der weitere Weg zum Gipfel ist etwas länger als erwartet, bietet dann aber die Möglichkeit, noch ein paar Schwünge zu machen bevor es mit den Ski in die Nordwand geht. 

Oben ist die Firn-/Hartschneeoberfläche schön homogen. Sie weicht aber auch bis 9 Uhr kein bisschen auf. Ab der Felsgruppe (unteres Drittel) ist der Hang voll mit grossen, breiten Rinnen von Schnee- und Steinabgängen. Hier muss man vorsichtig queren (heikel!) und auf breiteren Schneestellen quer abrutschen. 

Die Nordwand mit Ski abzufahren verlangt natürlich viel Konzentration und keine Fehler. Ich muss zugeben, dass ich das unterschätzt habe. Wir haben zwar ein paar Steilwände geübt, aber 50°-55° im Absturzgelände auf sehr hartem Firn waren mir zu nah am Limit. Ich habe kaum Kurven gemacht und war sehr froh, wieder heil unten zu sein. Daher dieser (erste) hikr-Post... Überlegt es Euch: Sehr gut Skifahrende haben bestimmt ihren Spass an der Abfahrt. Wer sich nicht sicher ist, tastet sich besser woanders ans Limit heran. 

Tourengänger: yannic


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ ZS III
S SS+
AS
2 Jun 12
Fletschhorn Nordwand · orome
T3 S
S AS
ZS- III
ZS
27 Mai 15
Fletschhorn 3985m · luke
WS
27 Sep 14
Fletschhorn · luke
S SS
30 Jun 10
Fletschhorn 3993 m North Face · skiboy1969

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

maenzgi hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 15. Juni 2021 um 15:06
Authentischer Bericht das mag ich sehr!

Weiterhin schöne und unfallfreie Touren.

Gruss Manu


Kommentar hinzufügen»