Hoher Grasberg (1783 m) - Aussichtskanzel über dem Isartal

Publiziert von Nic , 3. Juni 2021 um 21:52.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum: 1 Juni 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Krün an der Kirche nach Osten abbiegen und weiter bis zum großen kostenpflichtigen Wanderparkplatz. (5 Euro)
Kartennummer:AV-Karte BY10

Der Hohe Grasberg ist ein Berg im Vorkarwendel hoch über Wallgau. Über den Gipfel verläuft die historische Grenze zwischen dem Landgericht Tölz und der Grafschaft Werdenfels des Hochstifts Freising.

Eigentlich handelt es sich beim Hohen Grasberg um eine klassische Bike&Hike Tour. Ich habe mir die sieben Kilometer zur Fischbachalm heute allerdings mal zu Fuß gegönnt. An der Alm dann die Frage nach dem Weiterweg. Die Karte liegt natürlich im Auto. Kann ja nicht so schwer sein, denke ich mir. Irgendwas von einer Querung der Wiese nach der Alm habe ich im Kopf. Nach etwas Sucherei habe ich die Pfadspuren dann gefunden. Ähnlich wie 83_Stefan, nutze ich beide Steige und mache eine Runde daraus. Allerdings in umgekehrter Richtung.

Aufgestiegen bin ich zunächst über die Ostflanke, mit schönen Ausblicken in die Soierngruppe. Vom Sattel zwischen Fischbachkopf und dem Hohen Grasberg dann auf dünner Pfadspur Richtung Gipfelaufbau. Zuletzt über steiles Gras und Schrofen hinauf zum höchsten Punkt mit kleinem Steinmann.Der Übergang zum Kreuzgipfel ist leicht luftig, aber unschwierig. Der Gipfel bietet trotz geringer Höhe wunderbare Aus- und Tiefblicke. Vor allem der Walchensee zeigt sich schön. Nach zwei Stunden Gipfelrast mache ich mich wieder auf den Rückweg. Für den Abstieg wähle ich nun den Steig durch die Westflanke, der in zahlreichen Kehren kurzweilig zurück zur Fischbachalm leitet.

Schwierigkeiten:

Über den Forstweg zur Fischbachalm T1
Hoher Grasberg über Ostflanke T3 (am Gipfel kurzzeitig steil und etwas luftig)
Abstieg über die Westflanke T3

Fazit:

Kurzweilige Tour auf einen ruhigen Aussichtsberg der Soierngruppe. Eine klassische Bike&Hike Unternehmung, die man idealerweise im Frühjahr oder Spätherbst macht.

Tourengänger: Nic

Anton hat gesagt:
Gesendet am 3. Juni 2021 um 23:09
Servus Nic,
Schöner Bericht und prima Fotos.
Wie war es denn Schneemäßig auf der Ostseite vom Fischbachkopf bis zum Nordaufstieg, Ich habe dort schon winterliche Überraschungen erlebt.
Beste Grüße Anton

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Juni 2021 um 06:33
Hallo Anton,

die Ostseite war bereits komplett schneefrei.

Viele Grüße Nico

Anton hat gesagt: