Zum Huzenbacher See (Seeblick 920 m / +490 hm)

Publiziert von WolfgangM , 16. Mai 2021 um 11:00.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:15 Mai 2021
Strecke:Schönmünzach - Huzenbacher See - Seeblick - Kammerloch - Huzenbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Schönmünzach an der Murgtalbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahnhof Huzenbach an der Murgtalbahn
Kartennummer:opentopomap.org

Der Huzenbacher See ist ein in der Eiszeit entstandener Karsee. Er ähnelt in Form und Lage sehr dem in der Nähe liegenden *Schurmsee und dem *Sankenbachsee. Direkt südlich benachbart zum Huzenbacher See gibt es ein weiteres Kar, das Kammerloch, in dessen Talkessel aber kein See mehr vorhanden ist. Die hier beschriebene Tour kann man leider nur im Sommerhalbjahr machen, weil viele der Wege im Nationalpark im Winterhalbjahr gesperrt sind.

Meine Tour startete in Schönmünzach, wo die Züge der Murgtalbahn halten. Von dort geht es erst auch einem schmalen Pfad, dann  auf einem breiteren Weg aufwärts, und man trifft dann oberhalb des Huzenbacher Tals auf einen Autoparkplatz, der von Huzenbach aus angefahren werden kann. Von hier aus gibt es zwei mögliche Wege zum Huzenbacher See, einen (beschilderten) auf der nördlichen Talseite, und einen zweiten, der erst ins Tal führt und dann auf der südlichen Talseite ansteigt. Beide Alternativen sind breite Fahrwege und etwas langweilig, heute nutzte ich die südliche Variante.

Vom Huzenbacher See aus stieg ich dann auf einem steilen schmalen und stufigen Weg die Karwand hoch und gelangte auf die Hochfläche beim Großhahnberg. Vom hier liegenden Aussichtspunkt Huzenbacher Seeblick kann man schön auf den See hinab blicken. Nach kurzer Wanderung auf der Hochfläche erreichte ich den oberen Rand des nächsten Kars, des Kammerlochs.

Jetzt ging ich auf einem steilen schmalen Pfad ins Kammerloch hinab, und auf halber Höhe konnte ich auch noch einen schönen kleinen Wasserfall besuchen. Am Boden des Kammerlochs angekommen vermisst man einen Karsee. Tatsächlich fehlt dazu nicht viel und es würde auch einen See geben, wenn man den Ausfluss des Kars durch einen kleinen Damm versperren würde. Aber so ist es halt nicht bzw. nicht mehr, und deshalb ist das Kammerloch heute trocken und von hohen Bäumen bewachsen. Vom Kammerloch ging ich schließlich auf breiten Wegen am Bach entlang hinunter nach Huzenbach zum Bahnhof für die Heimfahrt.

Tourengänger: WolfgangM

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 31. Mai 2022 um 16:06
Wir haben im Rahmen einer Trailrunning-Runde die fünfte Etappe des Seensteiges gemacht: https://www.schwarzwald-tourismus.info/touren/baiersbronner-seensteig-etappe-5-die-kroenung-zum-schluss-12a6ed9916
Tolle, meist natürliche Pfade und viel Schwarzwald-Feeling. Kann man gut mit den Öffentlichen machen :)