Über den Mont Pèlerin zum Genfersee

Publiziert von DanyWalker , 15. Mai 2021 um 09:52.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:20 April 2021
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:10.5 Km

Am Genfersee waren wir schon des Öfteren. Heute kommen wir ihm über den Mont Pelerin entgegen.

Wir starten in Palezieux. Die Wanderung startet erst flach und steigt dann nach etwa fünfzehn Minuten an nach Mont Chesau.
Wir durchqueren ein kleines Dörfchen namens Granges. Weiter oben geniesst man einen fantastischen Blick zurück.

Zuerst durch etwas Wald, dann über saftige Wiesen geht es weiter. Meist leicht Bergauf mit fantastischer Bergsicht.
Schon bald taucht der Fernsehturm des Mont Pelerin auf . So weit weg erscheint er uns gar nicht mehr.
Wir machen aber kurz vor dem direkten Weg, eine kleine Zusatsschlaufe. Sagen wir mal, beabsichtigt. So das wir einen super tollen Blick auf den Genfersee haben.
Wir kommen am Parkplatz des Mont Pelerin vorbei. Es ist also möglich, den Weg bis zum Turm fast gänzlich automobilisiert zu bewältigen. Gut zwanzig Minuten dauert es hier noch zu Fuss.

Es winkt uns also noch der finale Aufstieg. Kurz vor dem Turm finden wir ein idealen Picknickplatz. Den nutzen wir natürlich und geniessen dabei die Sonne und einen herrliches Panorama.

Etwas enttäuscht sind wir anschliessend auf dem Mont Pelerin selbst. Das der Turm noch geschlossen ist, haben wir gewusst. Schade ist es trotzdem. Vorallem da man scheinbar nur vom Turm wirklich etwas von der Umgebung sieht. Ein sehr kleiner Picknickplatz ist zwar vorhanden, aber hier ist alles im Wald und somit fehlt jegliche Fernsicht.

Der Abstieg bis zur Station Mont Pelerin ist dann nicht mehr sehr weit, und erfolgt meist im Wald. Mit der Funiculaire geht es dann hinunter nach Vevey. Bevor unser Zug fährt, lassen wir die Wanderung am See noch etwas ausklingen.

Tourengänger: DanyWalker

Schneewanderung Mont Pèlerin · Baeremanni
Le phare du Mont Pèlerin · Henrik
Petit tour au soleil · bergpfad73
Boite à livres à Oron-la-ville · Henrik

Henrik hat gesagt: Eine Vielzahl der auf CH-Boden
Gesendet am 15. Mai 2021 um 11:28
errichteten Fernmeldetürme sind öffentlich NICHT begehbar!

DanyWalker hat gesagt: RE:Eine Vielzahl der auf CH-Boden
Gesendet am 16. Mai 2021 um 18:00
Das stimmt wohl. Der Turm auf dem Mont Pelerin ist aber vom Frühling bis Herbst begehbar. Ein Lift bringt einem auf eine Aussichtsplattform.