Klettertour Klondike


Publiziert von Matthias Pilz , 13. Mai 2021 um 08:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 9 Mai 2021
Klettern Schwierigkeit: VII+ (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 

Der schmale Felssporn zwischen der Rippe des Sportmuffelwegs und der Muffelkante wurde durch eine neue, schwierige Tour erschlossen. Die Klondike führt in sieben Seillängen entlang bzw. knapp links des Pfeilers aufwärts. Die Tour ist gut abgesichert, allerdings wurde eine Seillänge entlang einer Verschneidung ausschließlich mit historischen Normalhaken aus dem Nachlass von Franz Horich abgesichert - hierzu mag es verschiedene Meinungen geben, solide sind diese Haken aber in jedem Fall.
Nach einer leider wenig geputzten Einstiegsseillänge über Löcher und viel Moos folgt gleich die erste schwere Stelle. Ein Tropflochaufschwung erfordert Fingerkraft und Ausdauer an kleinen Griffen, am Ende der ersten Länge unbedingt oben rechts bleiben, sonst landet man in der Steilerde und für den Nachsteiger droht Steinschlag. Es folgt eine anfangs leichte Seillänge, ganz oben muss etwas seltsam nach links gequert werden - diese Stelle konnten wir nicht elegant lösen, es ist eher ein Kampf an glatten Tritten, gefolgt von einem unbeholfenen Abrutschen am Bauch auch den nächsten Tritt. Jetzt folgt die etwas leichtere, jedoch sehr schöne Verschneidungslänge an Normalhaken. Eine leicht aussehende, jedoch fordernde Verschneidung führt zu einem Aufschwung, nach einer Querung muss man wiederum einen Showstopper hinnehmen: Abkletternd geht es in eine erdige Ecke, erst dann berührt man wieder Fels und erreicht den Stand. 
 
Nachtrag: Nach einer Rückmeldung der Erstbegeher ist diese Stelle tatsächlich auch in direkter Linie ohne jegliche Berührung der Erde machbar, für mich schien dies vor Ort tatsächlich unmöglich. Vielleicht war es aber auch nur mein Botaniker-Gen, welches mich hier ins Gemüse gelockt hat. In jedem Fall ein Grund wieder zu kommen und die wunderbare Platte in direkter Kletterei zu versuchen!
 
Die letzte schwere Seillänge bietet weite, dynamische Züge an guten Griffen bevor die letzten Meter zum Ausstieg dann einfache Kletterei bieten.
 
Insgesamt sehr schöne Tour mit einigen abrupten Unterbrechungen des Kletterflusses, ob sie sich tatsächlich zum Klassiker entwickeln wird? Wir dürfen gespannt sein! 
 
ZUSTIEG: Vom Parkplatz Rote Wand an seinem hinteren Ende auf kleinem Weg (Schranken) anfangs fallend, an einer schönen Lichtung mit kleiner Hütte vorbei. Hier rechts auf schmalem Steig halten bis man zur Forststraße bzw. zum JH Steindl kommt. Dieser Straße bergauf einige Minuten folgend zum Waldrand, hier links in den Wald auf eine Kuppe zu dreifacher Weggabelung bei einem Gatter. Auf der fallenden Wegseite (Markierung Richtung Mixnitz) weiter bis man wiederum eine Forststraße erreicht und dieser bergauf (rechts) folgt, bis sie nach einigen Minuten eben wird. Bei einem Steinmann nun nach rechts aufsteigen und etwas linkshaltend in den Winkel unter dem Sportmuffelweg. Aus diesem nach rechts zum Einstieg.
 
ROUTE: Siehe Topo im neuen Kletterführer Grazer Bergland (2021)
 
ABSTIEG: Entlang des Kellersteigs zurück zum P.
 
SCHWIERIGKEIT: 7+ (7 obl.) 
 
ABSICHERUNG: +++ - ++++/++++, sehr gut mit BH und NH
 
WETTER: Sonnig warm
 
MIT WAR: Tanja
 
Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Tourengänger: Matthias Pilz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

VI
10 Mai 21
Klettertour Goldmuffel · Matthias Pilz
VII-
9 Sep 20
Klettertour "Goldader" · Matthias Pilz
VI+
8 Mai 20
Klettertour Eldorado · Matthias Pilz
VI+
30 Sep 18
Klettertour "Tigerauge" · Matthias Pilz
VI
10 Jun 15
Die glorreichen 7 (7-) · Matthias Pilz
VI+
1 Mai 13
Eldorado (6+) · Matthias Pilz
VI+
30 Sep 10
Muffelkante 6+ · Matthias Pilz
VI+
13 Sep 09
Eldorado (6+) · Matthias Pilz

Kommentar hinzufügen»