Skitour Piz d'Err von der Jenatschhütte

Publiziert von rhenus , 12. Mai 2021 um 21:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 2 Juni 1974
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR

Der Piz d'Err ist einer der höchsten und bekanntesten Berge der Gruppe, der er seinen Namen gegeben hat. Die elegante Felspyramide fällt im Osten und Westen in schroffen Felswänden gegen die Täler hinab. Der Berg, dessen Gipfelkopf nur wenig aus dem breiten Sockel hervortritt, besitzt keine markante Form. Er hält sich mit seinen Genossen im Oberhalbstein etwas verborgen und will daher gesucht sein. Die Aussicht jedoch, die dieser Berg bietet, darf als äusserst lohnend bezeichnet werden. Von der Chammanna Jenatsch aus bildet der Piz d'Err eine der beliebtesten Skitouren.

Auch wir bestiegen den Piz d'Err vor etlichen Jahren mit Skis. Am Nachmittag des Pfingstsamstags fellten Manfred und ich bei schönstem Wetter von der Julierpassstrasse ins Val d'Agnel. Manfred hatte in der Zwischenzeit seinen am Piz Kesch zerbrochenen Ski durch ein neues Paar Metallski ersetzt. Von der Fuorcla d'Agnel fuhren wir nach Norden über den Vadret d'Agnel ab, querten dann die Osthänge des Piz Picuogl und erreichten schliesslich von Westen her die Jenatschhütte. Erstaunlicherweise war damals trotz Hochdruckwetter und besten Schneeverhältnissen die nicht besetzte Hütte nur wenig frequentiert. Als Selbstversorger verpflegten wir uns mit den mitgebrachten Lebensmitteln.

Am Morgen des Pfingstsonntags gingen wir unsere erste Tour an, den Piz d'Err. Wir stiegen noch im kühlen Schatten nordwestwärts empor zum Vadret Calderas, verliessen diesen aber wieder, um rechts um den Piz Calderas herum auf den Vadret d'Err zu gelangen. Der Vadret Calderas reichte in den 70-er Jahren noch bis zu einer Höhe von 2700m herunter, und seine Gletscherzunge war nur ca. 1 km von der Jenatschhütte entfernt. Heute hat sich die Gletscherzunge des Calderasgletschers bis auf ca. 2800m zurückgezogen. Wir folgten dem Vadret d'Err bis zu seinem oberen, ebeneren Teil und wendeten uns dann nach Norden, um zur breiten Firnmulde östlich des Gipfelkopfes des Piz d'Err zu gelangen. Hier erstellten wir unser Skidepot. Anschliessend erfolgte ein steiler Fussaufstieg auf guten Trittspuren zu einem kleinen Sattel. Die mitgeführten Pickel genügten vollauf zur Sicherung, die Steigeisen konnten im Rucksack bleiben. Über gut gestufte Felsen erreichten wir unschwierig den Gipfel des Piz d'Err. Hier oben genossen wir sehr lange die fabelhafte Aussicht, da wir ja nur noch die Abfahrt zur Jenatschhütte vor uns hatten. Im schönsten Frühlingssulz kurvten wir schliesslich zurück zur Hütte und genossen die warme Sonne auf der Terrasse. Zeitbedarf für den Aufstieg ca. 2.5 Std. ab der Jenatschhütte.

Leider keine Original-Fotos mehr vorhanden

Tourengänger: rhenus