Chlingenstock, wie einst im Mai...

Publiziert von budget5 , 4. Mai 2021 um 10:10.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 Mai 2021
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Fronalpstock - Kette   CH-SZ
Strecke:Stoos - Holibrig - Obertritt - Chlingenstock - Oberfeld - Stoos
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Morschach, Seilbahn bis Stoos (Schlattli-Bahn = Revision)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Ausgangspunkt

Im Stoos-Gebiet war ich schon oft unterwegs, aber im Mai bei Pulverschnee auf den Chlingenstock? Das war eine Premiere.

Nachdem es das ganze Wochenende geregnet beziehungsweise geschneit hatte, fuhren D. und ich am Montagmorgen zur Talstation der Stoos-Seilbahn in Morschach. Allzu grosse Erwartungen hatten wir nicht, darf man auch nicht haben, wenn man im Mai den Chlingenstock mit Ski besucht. Aber eine frühe Abfahrt könnte vielversprechend sein. Start um 7.30 Uhr im Dorf bei rund 10cm Pulverschnee, oben etwas mehr. Wir durften die ganze Tour bis auf den Gipfel des Chlingenstocks spuren. Bei dem wenigen Neuschnee vor allem ein Vergnügen und nicht allzu anstrengend.

Abfahrt um 9.15 Uhr direkt vom Gipfel des Chlingenstocks. Wir lösten prompt zwei Sluffs aus, die wir erst anschliessend bemerkten. Der Schnee war sehr schlecht gesetzt, allerdings war das aufgrund der kleinen Menge kein grosses Problem. Pulvertraum bis auf eine Höhe von ca. 1550m, anschliessend schwerer, aber gut fahrbarer Schnee. Um 9.45 Uhr waren wir zurück in Stoos – und gönnten uns ein Panaché nach einem sooo laangen Tag. Es war schon fast der späteste Zeitpunkt für eine wirklich genussvolle Abfahrt – nachher zu warm.

Tourengänger: budget5