Kleine Wank - Gutwettertour

Publiziert von Anton , 25. April 2021 um 18:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:24 April 2021
Strecke:5,2 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A95 und B2 nach Garmisch-Partenkirchen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Nach Ortseingang 1. Ampelkreuzung links Auffahrt zur Wankbahn Talstation und weiter bis zum Abzweig Esterbergalm. Hier nach Parkplatz suchen. Weiterweg gesperrt. Von Mittenwald B2 bis fast Ortsende Richtung München und an letzter Ampel rechts ab.
Unterkunftmöglichkeiten:GAP und Umgebung
Kartennummer:Kompass 07 Werdenfelser Land

Nachdem scan 2019 von einer Schlechtwetter Tour am Wank berichtet hat, möchte ich aus gegebenem Anlaß mal das Gegenteil mit meinen Bildern zeigen.
Auch Corona konnte mich nicht davon abhalten, wenn auch zugegeben an einem Samstag zahlreiche Wanderer und Familien mit Kindern unterwegs waren, aber fast immer Verantwortungsvoll und mit  Abstand.

Am Samstag Vormittag hatte ich noch einen Besuch am Krankenhaus in GAP zu erledigen. Treffen vor den Gebäuden, Zutritt verboten wegen Corona.
Das Wetter war super, und so konnte ich nicht widerstehen noch eine Halbtages Wanderung im Umfeld zu tätigen. Alle Einschlägigen Parkplätze waren um 13:00  mehr als voll belegt. Aber als Ortskundiger findet sich immer noch ein Platz zum kostenlosen Parken. So hat es geklappt und nahe St. Anton konnte der Anton fürstlich parken auf 785 m .
Den Panorama Weg habe ich ostwärts bewandert bis zu einem steilen Wald Aufstieg ( Abkürzer ) mit roter Markierung, vor dem Abstieg zur Weg Verzweigung am Josefsbichl 803m. Es geht von dort der Normalanstieg ohne Abkürzer zur Eckenhütte 1061m. Abkürzer nur Ortskundigen zu empfehlen. Dieser schöne Steig ist unmarkiert und wenig benutzt. Erst ab Einmündung auf die Forststrasse W5 von der Daxkapelle zur Eckenhütte wird es wieder lebhaft. Ab dort Abstieg in schöner Weidelandschaft uber die
neue Tannenhütte mit Corona Selbstbedienung zur Frauckenschlucht, Josefsbichl und Panorama Weg zurück zum Ausgangspunkt am geschossenen Gasthaus Panorama. Einige Winterbilder habe ich noch angefügt, auch da lohnt sich eine  Wanderung zur Tannenhütte über die Hängebrücke. Weitere Infos bei den Bildern.

Tourengänger: Anton

Panoramarunde am Wank · milan