Kurzbericht

Fuorcla Sesvenna - Uina Schlucht

Publiziert von Linard03 , 17. November 2021 um 15:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:10 August 2000
Geo-Tags: CH-GR   I   Lischana Gruppe
Strecke:S-charl - Fcla Sesvenna - Sesvenna Hütte - Uina Schlucht - Sur En

Eine schöne, einsame Tour über die Fuorcla Sesvenna und durch die Uina-Schlucht.

Gestartet sind wir in S-charl, danach erst mal dem Sesvenna-Bach entlang zur Alp Sesvenna. Nun durch das Val Sesvenna, wo es etwas karger wird.
Genaue Aufzeichnungen fehlen, aber ich erinnere mich an den steilen Aufstieg zum Lai da Sesvenna.
Hier hielten wir eine Rast. Nach einem weiteren Aufstieg war die Fuorcla Sesvenna geschafft. Nun hinunter zur Sesvennahütte, wo wir einkehrten.

Jetzt nochmals ein kurzer Aufstieg zum Schlinigpass, welcher kein echter Pass zu sein schien. Jedenfalls war es ziemlich flach und vom einem Passübergang nichts spürbar ...

Spannend war hingegen der Weg durch die Uina-Schlucht: teilweise ausgesetzt, jedenfalls schmal und beeindruckend, wie der Weg angelegt wurde.
Schon im Jahre 2000 (also vor mehr als 20 Jahren) versuchten sich zwei Biker an der Uina-Schlucht, mussten jedoch kapitulieren und die Bikes tragen - zu ausgesetzt war das Terrain ...

Langer Abstieg bis Sur En.
Mit mehr als 7 Std. Wanderzeit fühlte sich das damals als "Monster-Tour" an ...