Wengahorn (2848 m) - mit Schneeschuhen

Publiziert von Roald , 24. April 2021 um 16:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:24 April 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (4.6 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Juf. Viele Gratisparkplätze vor dem Dorfeingang.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Heute habe ich eine kurze Schneeschuhwanderung von Juf aufs Wengahorn gemacht. Start um 9:15 bei einer Temperatur von +1°C. Der Schnee war im unteren Teil hart und griffig, weiter oben etwas weniger hart und auch nicht ganz so griffig.

Kurz bevor ich den Gipfel erreichte, waren 15 Skitürler oben. Aber sie waren alle parat für die Abfahrt, und wenige Minuten später hatte ich den Gipfel für mich alleine. Nach einer kurzen Gipfelpause ging es wieder runter. Mit den Schneeschuhen war der Abstieg eher mühsam, und nach kurzer Zeit ging ich einfach zu Fuss mit den Bergschuhen. Teilweise rutschend hinunterlaufen ging recht gut und zügig im sulzigen Schnee, aber ab und zu bin ich halt in ein Loch getreten.

Fazit: Eine durchgehend steile Route, denn auf einer Strecke von nur 2 km gibt es 750 Hm!

Zeitbedarf Aufstieg: 2 h
Zeitbedarf Abstieg: 1 h
(ab/bis Brücke über dem Jufer Rhein)