Skitour auf das Grosshorn

Publiziert von SCM , 7. April 2023 um 13:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:22 Januar 2023
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:8.9 KM

Nach der nicht ganz so erfolgreichen Skitour am Vortag, gehen wir heute nochmals auf eine Skitour. Dieses Mal ist das Wetter richtig schön, aber immer noch eisig kalt. Bei unserem Startpunkt in Pürt bei Juf hat es am Morgen -17°C. Ausserdem weht immer noch ein ziemlicher Wind. Davon lasen wir uns aber nicht abhalten. Wir schnallen die Skis an und fahren ein paar Meter ab zur kleinen Fussgängerbrücke, die uns über den Averser Rhein führt.

Auf der anderen Seite geht es dann gleich ziemlich steil die kleine Schlucht wieder hinauf. Nach gut 5 Minuten haben wir dann aber auch schon die steilste Stelle der heutigen Tour überwunden. Dann wenden wir uns nach Südwesten und gehen hoch bis zur Pürder Alpa. Anschliessend gehen wir weiter zum Osthang des Grosshorns, umrunden diesen aber und steigen dann über den Nordgrat die letzten Meter hoch bis zum Gipfel.

Auf dem höchsten Punkt geniessen wir die Aussicht auf den Piz Platta und Piz Bernina. Leider können wir uns nicht allzulange oben aufhalten, weil es doch schnell ziemlich kalt wird. Die Abfahrt ist bis auf ungefähr 2200 MüM sehr gut, danach wird der Schnee dann schwierig zu fahren. Trotzdem war es eine Traumtour und ich würde jederzeit wieder aufs Grosshorn gehen.

Tourengänger: SCM

Grosshorn mt 2781 · Daniele66
T2 WT3
Grosshorn (2'780 m.s.m.) · ale84
Grosshorn 2781 - anche per noi ! · giorgio59m (Girovagando)
Grosshora, 2780 m · roko
Grosshorn, 2781 m · roko