Von Sonogno nach Frasco

Publiziert von SCM , 16. Mai 2021 um 17:39.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 7 April 2021
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:9.5

Spontan fahren wir ins Tessin und kommen am späten Abend zuhinterst im Verzascatal in Sonogno an. Dort übernachten wir auf dem Parkplatz. Das ist dort ausdrücklich erlaubt. Am nächsten Morgen ist das Wetter schön aber kalt. Wir spazieren zuerst durchs Dorf und überqueren dann die Verzasca. Dann folgen wir dem markierten Wanderweg talabwärts.

Kurz vor Alnedo folgen wir einem markierten Weg zu einer alten Wolfsgrube. Diese Gruben wurden im 18. und 19. Jahrhundert ausgehoben um Wölfe zu fangen. Nachher gehen wir wieder weiter flussabwärts bis nach Sechedel. Dort überqueren wir auf der Hauptstrasse die Verzasca und biegen dann gleich wieder auf einen Wanderweg ab, der uns nach Frasco führt. Dort überqueren wir auf einer Fussgängerhängebrücke wieder die Verzasca und folgen nun der Verzasca flussaufwärts zurück nach Sonogno.

In Sonongo gehen wir noch einige Meter ins Val Vegornèss. Bei Pinell kehren wir um und gehen zurück zum Auto.