Skitour Mittermölbing

Publiziert von Matthias Pilz , 4. April 2021 um 10:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Totes Gebirge
Tour Datum: 5 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: WS+

Der Mittermölbing ist eine klassische und relativ einfache Skitour im Toten Gebirge. Dennoch sind etwas mehr als 1000 Höhenmeter zu meistern und vor allem bei Nebel kann die Tour schnell zu einer großen Herausforderung werden. Bei Schönwetter und zeitigem Aufbruch kann man die traumhaften Gipfelhänge aber in vollen Zügen genießen. Besonders lohnend ist eine Rundtour, dabei steigt man über das Hochtor auf und fährt nach der Gipfelbesteigung über die Hochmölbinghütte ab - im Bereich unter dem Raidling ist aber die Lawinensituation genau zu beachten, hier werden extrem steile Südhänge gequert.

AUFSTIEG: Vom P. Wörschachberg folgt man dem Forstweg entlang des Schönmoos und unter dem Hochtausing entlang bis zum Beginn der Langpoltenalm. Hier folgt man nun dem markierten Wanderweg direkt zur Liezener Hütte, dazu steigt man ein Stück ab in den Graben und jenseits steil hinauf zum Hochtor. Ab hier folgt man dem nun wieder sanften Gelände bis zur Liezener Hütte. Weiter in nördliche Richtung bis zum Fuß des Mittermölbing (weniger weit als es aussieht). Über den SO-Rücken steigt man bis zum Gipfel auf.

ABFAHRT: Vom Gipfel bei guten Bedingungen direkt nach Süden abfahren und in einer langen flachen Querung nach rechts Richtung Kirchfeld. Hier nun, je nach Belieben, nach links einen weiteren netten Hang hinab in den Talboden und diesem entlang zur Hochmölbinghütte folgen. Ein kurzer Anstieg mit Fellen zum P. 1721 folgt, dann fährt man am nicht selten heiklen Fahrweg auf der Südseite des Raidling zur Langpoltenalm. Weiter wie Aufstieg.