Transwoods IV - von München zum Chiemsee


Publiziert von wasquewhat , 22. Mai 2021 um 19:16.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:16 Mai 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m

Vor einem Jahr wurden die Transwoodtouren aus der Not geboren - weitere entfernt liegende Ziele waren  unerreichbar, aber auch der Fokus auf nähere Ecken hat Vorteile. Es gibt sehr viele Kleinode zwischen München und den Alpen und bei den Seen.

Dieser Transwood sollte zum Chiemsee gehen, obwohl im Voraus schon klar war, dass eine durchgehende Waldroute hier unmöglich sein würde. Zu zersiedelt war das Land. Trotzdem fanden sich interessante Abschnitte, hier im folgenden beschrieben. 

Auf Römerwegen zur Mangfall

schon die Römer zogen schnurgerade Straßen durch die Münchner Schotterebene, so folge auch ich der alten Römerstraße bei Sauerlach, mich zieht es jedoch zum Alpenrand, deshalb abbiegen zum Mangfallknie.

In den Mangfall- un Leitzachgräben
Am Mangfallknie geht es zunächst ins Mangfalltal, denn hier kann man gut im Wald bleiben (soll ja hier das Ziel sein). Bei der Maxmühle auf die andere Seite; hier hat auch der Mountainbiker seine Freude in den Trails um den Moosbach. Jetzt soll es durch den Wald zur A8, doch hinten wird was schwammig -> Platten und kein Flickzeug bei. D.h. kilometerweit auf plattem Reifen zurück, wenig spaßig. Trotzdem Highlight.

Irschenberg
dann entlang der A8 weiter und zum Seehamer See. Dann runter zur Leitzach und dann zum Kaltenbach. Wollte an der Aniansquelle auf die andere Grabenseite zur Wallfahrtskirche Willparting doch eine Bäuerin hat mich als MTBler abgehalten, dann andersrum gefahren.


Rosenheimer Stammbeckenmoore
Highlight 2. Die Rosenheimer Stammbeckenmoore sind mittlerweile sogar europäisch geschützt, kein Wunder einmalige Landschaft, hier jedenfalls durch die Filze, bzw. am Rand nach Raubling, der Inn muss ja überquert werden.


über den Inn zum Samerberg
hier wollte ich die Waldschneise des Samerbergs mitnehmen, da waren dann noch ein paar Hm zu machen. Wer mag kann hier den Dandlberg mitnehmen, vielleicht macht der Biergarten irgendwann wieder auf?!


an der Rohrdorfer Achen bis Frasdorf
hier wollte ich den Waldstreifen des Aubach mitnehmen; schön das Stück Fernradweg an der Rohrdorfer Achen

über den Soleleitungsweg bis zum Chiemsee
für den restlichen Weg von Frasdorf bis zum Chiemsee bietet sich, an den Bärnsee zu besuchen, der dort in seinem Naturschutzgebiet liegt. Mit dem MTB kann man dort auch über Bohlenwege rollen. Danach schien der Weg an einer ehemaligen Sohleleitung vielverprechend. Da hat auch der MTBler seine Freude. Leider ist der Hangübergang am Ötersberg verfallen, d.h. Abfahrt Richtung Bernau. Dann noch ein Stück durch die Rottauer Filze und zum Abschluss zum Seeufer.

Fazit: ein reiner Transwood war aufgrund der doch arg zersiedelten Landschaft nicht möglich, trotzdem spannend auf teils historischen Wegen, wie dem Römerweg oder dem Soleleitungsweg unterwegs. Bis zum nächsten Transwood. Natürlich biete sich auch eine Chiemseeumrundung per MTB im Anschluss an.

Die aufsummierten Höhenmeter sind nur geschätzt, blieb meist auf Asphalt oder Schotter, keine Weglosabschnitte

Tourengänger: wasquewhat


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»