In der warmen Nachmittagssonne von Holzkirchen nach Aying(14.5km)

Publiziert von trainman , 25. Oktober 2017 um 00:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:18 Oktober 2017
Strecke:Holzkirchen-Föching-Fellach-Peiß-Aying(14.5km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Holzkirchen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Aying
Kartennummer:Kompass, München und Umgebung

Rund um Holzkirchen gibt es eine Reihe schöner Wanderungen mit Blick auf die Alpenkette. Start und Ziel ist dabei jeweils ein Bahnhof.
Der folgende relativ kurze Spaziergang vermeidet weitgehend den Kontakt mit dichterem Kfz-Verkehr, ganz ohne Belästigungen durch das Blech geht es aber nicht.
Vom Bahnhof Holzkirchen nach Osten an einem großen Schulkomplex vorbei nach Föching. Ein Stück nach Norden parallel zur Autobahn und dann nach rechts weg, um sie zu überqueren. Vorbei an Fellach zum Weiler "Nehaider" wo man nach links abzweigt um die hier stark befahrene Landstraße zu umgehen. Man trifft bald auf eine weitere Straße, der man 2km nach Osten folgt bis zum "Bartewirt" im Ort "Kreuzstraße". Auf diesen 2km muss man je nach Tageszeit mit dichterem Verkehr rechnen.
Nachdem der Bartewirt mit seinem Biergarten geschlossen war ging es gleich weiter auf der Hauptstraße nach Norden, die man aber nach 400m verläßt, um nach rechts in die Peißer Straße abzubiegen. Diese führt 3km schnurgerade und verkehrsfrei durch Wald und anschließend durch freies Gelände nach Peiß.
Peiß ist eine S-Bahnstation, aber es lohnt sich, noch 1.5km weiter nach Aying zu gehen. Eine Einkehr in den Kastanienhof dort ist unbedingt empfehlenswert, beste Küche und sympathisches Personal.