Almen und Sole an der Wolfsschlucht

Publiziert von Max , 13. April 2021 um 21:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 5 April 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bernau am Chiemsee, am südlichen Ortsausgang in die Kreuzstraße, nach 500 m kleiner Parkplatz an der Mariengrotte.
Kartennummer:DAV BY17

Von 1810 bis 1958 wurde Sole, also eine wässrige Salzbrühe, von den Bergwerken in Bad Reichenhall nach Rosenheim gepumpt, um dann dort in der Saline zu Salz verarbeitet zu werden. Die Pipeline existiert heute noch und die "Salintreppe" stellt ein Highlight der Tour dar.

Zunächst spazieren wir vom Parkplatz Richtung Kraimoos, biegen aber bald nach rechts ab (Ww Seiseralm) und steigen die Stufen nach oben. Dies ist zwar noch nicht die richtige Salintreppe, wenn auch so bezeichnet, aber immerhin wird uns warm. Es geht weiter nach Stocka und links haltend zur Seiseralm mit schönem Blick auf den Chiemsee.

Weiter geht's Richtung Süden, die erste Abzweigung "Seiserhof Rundweg" ignorieren wir, 100 m später schwenken wir nach links, dem Weg "Salinweg" folgend. Es geht in die Wolfsschlucht, die ist eher unspektakulär, und dann zum Fallrohr der Sole-Pipeline, hier auf der Treppe nach oben.

Nach dem historischen Exkurs wandern wir weiter zur Herrenalm. Die hiesst so, weil sie vor der Säkularisation dem Kloster Herrenchiemsee gehörte. Sie liegt ganz schön, man hat die Kampenwand im Blick.

Der Rückweg ist nun denkbar einfach, exakt in nördlicher Richtung gehen wir auf schönem Weg Richtung Mischwald, man erhascht den einen oder anderen Blick. Alte Ruinen warten noch auf uns, der "Stachel am Brand", ein ehemaliger Bauernhof, schliesslich treten wir in freies Gelände hinaus.

Der kleine weiße Turm am Wasserhochbehälter fällt ins Auge, ein netter Aussichtspunkt, den nehmen wir noch mit. Dann spazieren wir über Kraimoos wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Interessante Kurztour, ideal bei mäßigem Bergwetter.

Tourengänger: Max

chrs hat gesagt: die Wolfsschlucht...
Gesendet am 14. April 2021 um 09:24
...ist in der Tat unspektakulär, allerdings kann man sie in ihrer ganzen Länge im Sommer im Wasser durchschreiten. Auch nichts Besonderes, noch nicht mal tiefe Gumpen vorhanden, aber in Kombination mit Baden am Chiemsee eine Option.