Winterwanderung an der Mangfall

Publiziert von Max , 4. Februar 2022 um 12:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:29 Januar 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Valley, erreichbar von Holzkirchen, Parkplätze am Schloss.
Kartennummer:bayernatlas.de

Auf den Tag genau vor 10 Jahren wanderten wir schon mal an der Mangfall entlang, dieses Jubiläum war zwar nicht beabsichtigt, aber nun ist es halt so. Damals war's Wetter mies, das ist heute besser, aber es windet sehr stark, deshalb flüchten wir in ein Flusstal. Im Prinzip ergänzt unsere heutige Runde die Tour von damals nordwärts bis zum Mangfallknie.

Wir starten in Valley am Schloss, spazieren die Schlossstraße bis zur Brücke bergab und schwenken links in den Aumühler Weg. folgt man den Wanderwegweisern weiter, so gelangt man über Anderlmühle nach Hohendilching, wo es weiter Richtung Grub geht. Bei der Fischzucht Grubmühle wechseln wir auf das ostseitige Ufer des Flusses.

Jetzt wandern wir in südlicher Richtung retour, ungefähr 200 Meter nach dem Weiler Breitmoos nehmen wir einen steilen Pfad runter ans Ufer. Jetzt wird's abenteuerlich, denn im Auf und Ab direkt am Ufer ist die ganze Übung gar nicht mal so lässig. Nach der Brücke auf Höhe Hohendilching wird der Uferpfad noch urtümlicher, hin und wieder ist sogar etwas Pfadfindergeist nötig.

Schliesslich erreichen wir die Mangfallbrücke bei Valley und steigen wieder zum Schloss hoch.

Keine Toptour, vielleicht ist die S-Bahn-Variante sogar netter. Der ostseitige Pfad in Ufernähe von Grubmühle zurück nach Valley versprüht stellenweise einen recht robusten Charme, meist handelt es sich um gutmütiges T1 Gehgelände.

Tourengänger: Max