Wermessief alt+

Publiziert von detlefpalm , 25. März 2021 um 18:43.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum: 2 März 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: B   D
Strecke:26.6 Kilomter

Letzte Woche ging es noch holprig zu, am Wermessief, diesmal versuchen wir eine Alternative, ohne Schiebe-Meter, aber mit ein paar extra Schleifen, der Schönheit willen. Noch sind, Anfang März, die Holz-Rücker schwer an der Arbeit. Wir bewegen uns außerhalb des Nationalparks, da wird nichts liegengelassen. Die Stapel der geernteten Stämme sind schon arg beeindruckend - Trockenheit und Borkenkäfer führen zu Überproduktion.

Unser Ziel is der Wermes-Sief. Ein Sief ist ein Quellgebiet, üblicherweise eine Senke. Wermes kommt von warm, und tatsächlich strengt sich die dünne Märzsonne schon kräftig an. Der versteckte Teich im Quellgebiet scheint zu verlanden, das müssen wir später nochmal checken.

Erste Sahne ist die Abfahrt from Wermessief, nichts Aufregendes aber landschaftlich reizvoll. Dann bauen wir eine Schleife über Alzen ein, bevor es auf der 'Klosterroute' (eigentlich ein Wanderweg) sozusagen gegen den Strich hinauf nach Kalterherberg geht.