Grande Arete Moutier

Publiziert von Wimpy , 7. März 2021 um 09:50.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 6 März 2021
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE

Nachmittagskletterei.
Kurz entschlossen zum klettern nach Moutier. Das jetzt noch im Berner Jura liegt.

Um 13.40 Uhr steigen wir in die Dinoplatte ein. Das Wetter zeigt sich von seiner
schönsten Seite. Die Sonne wärmt uns zwei. Die kalte Bise ist nicht spührbar.
Die letzte Begehung des Grates liegt über 25 Jahre zurück und so kommt mir alles
ziemlich unbekannt vor.
In hübscher leichter Kletterei steigen wir höher. Der Tiefblick ist gewaltig. Direkt unter
uns die Bahnlinie und Strasse. Genuss pur,was wir hier erleben. Durch eine schöne
Juralandschaft geht es über den Grat. Es folgen 2 kurze Abseilstellen und ein kurzer
Klettersteig. Beim Pic Andre verlassen wir den Grat und steigen durch einen Zauberwald
auf Wegspuren höher. Unser Ziel ist es die Cabane zu erreichen. So das wir durch
die Combe du Pont absteigen können. Wir queren unter der Hütte im Wald hinüber
zur Juraweide. Dort treffen wir auf den Weg der uns durch die Combe hinunter führt.
Die Sonne hat sich in der Zwischenzeit verabschidet. Eine Eule ruft die Nacht herbei.
Im letzten Licht erreichen wir die Strasse unter der Einstiegsplatte. Unsere Uhr sagt
es ist 18.35 Uhr. Und so geht eine schöne eindrückliche Tour zu Ende.
Da wir recht spät nach Hause kommen gibt es vom Küchenchef ein schnell zubereitetes
Menu. Fondue.

Tourengänger: Wimpy