Chaiserstuel - bei super Wetter und neuem Pulverschnee

Publiziert von Felix , 15. März 2021 um 15:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 6 März 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Chaiserstuelgruppe   CH-NW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe
Strecke:Chrüzhütte (Bergstation LSB) - Gräben - Räckholteren, P. 1874 - Büelenboden - (P. 2194) - Bannalp Pass - Bannalper Schonegg - Chaiserstuel > Chrüzhütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Stans-Süd, Wolfenschiessen nach Oberrickenbach; LSB nach Chrüzhütte
Kartennummer:1191 - Engelberg

In Oberrickenbach, bei der Talstation der LSB, finden sich unter der Nebeldecke die aus unterschiedlichen Richtungen angereisten Teilnehmer (darunter zwei neue Gesichter) ein - und fahren durch den Nebel hoch - zur Bergstation Bannalp, Chrüzhütte. Hier geht eben die Sonne im Bereich der Hasenstöck auf - und beleuchtet die Gipfel um die Walenstöcke sowie Bietstöck aufs Schönste.

Bereits sind zahlreiche Tourengänger unterwegs - es ist also vorgespurt, wie sich erst unsere Skitüüreler, wenig später die Schneeschuhgänger, aufmachen zum herrlichen Gang unter strahlend blauem Himmel. Eher flach beginnt jener, und führt uns auf Gräben kurz in den Schatten; doch wie wir steiler ansteigen und uns der eingewinterten Alp auf Räckholteren nähern, sind wir wieder an der Sonne unterwegs - dies wird nun für die gesamte Tour so bleiben, so dass bald einmal eine erste Tenuerleichterung ansteht. Nun wieder nur sanft ansteigend ziehen wir weiter in die Region des Büelenbodens; hier treffen wir wieder auf die Skifahrer - und machen wir gemeinsam eine Znünirast. Für die Neulinge (hinsichtlich Handhabung des LVS-Gerätes) findet eine kurze Einführung statt …

Je näher wir - erst sanft ansteigend - der Hütte auf  Gruen Boden kommen (wir lassen sie jedoch, den gemachten Spuren folgend, rechts liegen), und je steiler hier der die Bannalp abschliessende Hang wird - desto wärmer wirkt die Sonne ein. Die Spur (im abschnittweise bis 35° steilen Abschnitt hinauf zum Schoneggeli) ist gut angelegt, so dass wir doch vergleichsweise angenehm zum Übergang Bannalp Pass empor gelangen - ausser man wählt die Direttissima …

Eine wunderbare Szenerie (mit annähernd windstillen Verhältnissen) eröffnet sich uns hier: dominierend sind dabei der nahe Ruchstock, der Blick zurück Richtung Bannalpsee - und die Ansicht zum teils verwechteten Grat mit dem sich dahinter erhebenden Gipfelziel.

Wir begeben uns nun zum Schlussanstieg über die Bannalper Schonegg; erfreulicherweise hat es über Nacht an die 20 cm Neuschnee gegeben - so sind die auf den Fotos von Clubkameraden (welche erst kürzlich hier aufgestiegen sind) ersichtlichen aperen Stellen recht gut schneebedeckt. Bereits während unseres Aufstieges können wir einen Einblick in die imposanten Wechten, welche überm bis 45 ° steilen, nach E gerichteten Hang, entstanden sind, gewinnen. Unterhalb des kurzen, steileren Gipfelanstieg errichten die Skitourengänger ein Depot; wir Schneeschuhläufer steigen mit den Sportgeräten hoch - „dank“ der bereits vielen Begehungen nach dem neuen Schneefall wird doch hier die geröllige Unterlage ersichtlich.

Insgesamt problemlos erreichen wir das flache Gipfelplateau des Chaiserstuels; noch erhabener erweist sich hier der Rundumblick! In der Nähe erfreut uns der dekorativ eingeschneite Oberalper Grat, selbstverständlich wissen wir die Blicke zu den bestbekannten Brisen, Uri Rotstock,  Engelberger Rotstock, Ruchstock,  Lauchernstock, wie auch an den Walenstöcken vorbei Richtung Berner Vor- und Alpen sehr zu schätzen. Sehr zufrieden - ob des Gipfelerfolges, insbesondere jedoch wegen des fantastischen Bergtages - setzen wir uns zur beschaulichen Mittagsrast hin.

Nach dieser schwingen die Skifahrer ab dem Skidepot ab - und legen schöne Kurven ab Nollborz hin, während wir - nach tollem Einblick in die Gratwechten - gemächlich absteigen über Bannalper Schonegg zurück zum Bannalp Pass.

Mehrheitlich auf unserer Aufstiegsspur, gelegentlich abkürzend (durch den sich bereits leicht schwerer erweisenden Neuschnee), meistern wir den steilen Hang oberhalb  Gruen Boden; ab dessen Nähe leiten uns die Aufstiegsspuren (mit wenigen kleinen, abkürzenden, Abweichungen) zurück nach Räckholteren.

In dieser Zeit sind die Skifahrer via Rossboden und Metzggaden bereits nach Urnerstaffel hinunter gefahren - und hängen ein separates Zusatzprogramm an …

Während sie mit dem Skilift hochfahren zum Nätschboden (und die dank des Skibetriebes geöffnete Schneebar berücksichtigen), kehren wir auf gewohnten Wegen (Spuren) zurück über Gräben zur Bergstation LSB Bannalp, Chrüzhütte - ungefähr zum selben Zeitpunkt finden sich auch die Skifahrer ein. Und zeitgleich ziehen nun aus dem Talgrund wieder erste Nebelschwaden empor …