Skihochtourentage Wildstrubelregion - Tag 4: Wildstrubel mit Abfahrt nach Lenk

Publiziert von faebu95 , 14. April 2021 um 17:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:21 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:gemäss Wegpunkten
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Im Februar durfte ich vier wundervolle Tage im Gebiet rund um die Lämmerenhütte erleben. Das traumhafte Wetter gepaart mit dem genialen Tourengebiet und der niedrigen Lawinengefahr liess wundervolle Touren bei hammer Bedingungen zu.

Tag 4: Wildstrubel Mittelgipfel und finale Abfahrt nach Lenk

Den heutigen Tag starten wir in der Dämmerung, sodass wir von guten Bedingungen profitieren und das Risiko von Nassschneelawinen reduzieren können. Unser Aufstieg ähnelt zu Beginn demjenigen auf das Steghorn. Auf ca. 2500m zweigen wir links ab in Richtung Wildstrubelgletscher. Langsam erfassen uns die ersten Sonnenstrahlen und wir können die atemberaubende Stimmung mit der aufgehenden Sonne vollends geniessen. Die Schlüsselstelle auf ca. 2900m kann problemlos ohne Harscheisen begangen werden. Anschliessend geht es in einem weiten Bogen angenehm steigend auf den Mittelgipfel hinauf. Die Fernsicht ist erneut grandios und so präsentiert sich uns eine einmalige Gipfelparade vom Mont Blanc über die Walliser 4000er bis hin zu den Berner Alpen in die Voralpen und den Alpstein.

Für die Abfahrt traversieren wir zunächst ostwärts in Richtung Grossstrubel. Die eigentliche Abfahrt beginnt bei P. 3090, von wo aus wir in Richtung Frühstücksplatz abfahren. Die weitere Abfahrt bringt uns über den Ämmertengletscher zur Schlüsselstelle auf ca. 2400m, welche problemlos befahren werden konnte.
Die weitere Abfahrt führt abwechselnd über Weiden, durch Wälder und Bachbeete sowie teilweise der Strasse folgend. Die Bedingungen sind gerade noch ok gewesen, ein wenig mehr Schnee hätte nicht geschadet. So kommen wir schlussendlich nach rasanter Abfahrt durch die Forststrasse durch den Wald bei der Busstation Simmenbachfälle an und konnten auf unsere grandiosen Tourentage anstossen.

Danke für diese herrlichen Tage in einem tollen Tourengebiet und der Top-Bewirtung auf der Lämmerenhütte! Ich komme bestimmt wieder.

Lawinenbulletin: mässig

Tourengänger: faebu95