Mattwaldhorn - Similipass

Published by schalb , 26 August 2009, 09h18.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:24 August 2009
Height loss: 2000 m 6560 ft.
Route:Visperterminen - Heido - Blausee - Similihorn - Mattwaldhorn - Siwibode - Saas Balen
Access to start point:Bus von Visp nach Visperterminen. ( später am Tag auch mit dem Sessellift Giw 1965 m)
Access to end point:Bus von Saas Balen nach Visp
Maps:1329 Saas

Wenn man das Deckblatt vom Gipfelbuch auf dem Mattwaldhorn anschaut, muss es wohl einige hikr.org_Freunde geben, die schon hier waren.

Dieses Mal bin ich in Visperterminen gestartet; dann über Giw hinauf zum Gebidumpass und der Suone  Heido entlang ins Nanztal. Bei P. 2401 zweigt der Weg zum Blausee ( 2573 m) ab. Hier zeigt ein blau-weisser Wegweiser zum Mattwaldhorn hinauf ins Findletälli. Vorbei an kleinen Seelein ( 2719 m) mit Wegspuren, Steinmännern, wenige rote Markierungen. Nach dem Rücken, der von P. 2961 herunter kommt, weiter in Richtung Südost. Die Wegspuren werden deutlicher. Hinauf über einen Blockgrat zum Similihorn , 3124 m (früher Galenhorn) . Weiter über den wenig schwierigen Blockgrat mit Wegspuren aufs Mattwaldhorn 3245 m ( früher Similihorn).
Abstieg vorbei am Similipass 3023 m (ja, der hat noch den alten Namen). Wenn man gut hinschaut, kann man Wegspuren  ( auch hinunter ins  Nanztal) und manchmal sogar kleine Steinmänner erkennen. Ich mache noch einen Abstecher zum kleinen Seelein auf 2808 m, den ich schon lange einmal besuchen wollte. Über Grashänge nördlich vom oberen Mattwaldbach hinunter zum Gletscherweng .
Vorbei an der Wasserfassung der Staldner_Suone zum Füls Moos P.2464. Da zur Zeit der Mattwaldbach zu viel Wasser führt, um ihn zum Jänzibode zu queren, laufe ich an der unteren Suone entlang Richtung Färiga, wo ich auf den Höhenweg nach Saas Grund komme. Auf Siwibode Abzweigung bei P.2244 zur Alp Siwine, von dort weiter hinunter nach Saas Balen.

( mit meinem Alter  brauche  ich wohl etwas  länger  als  junge  Leute)

Mehr vom Tag auf meiner Seite

Hike partners: schalb

1156.gpx Mattwaldhorn - Saas Balen

Sent 26 November 2015, 14h47
(Ich bräuchte für die Höhenmeter mindestens 20 Stunden, wie alt bin ich dann?)