Geburtstagstour über den NW Grat auf den Dilitschchopf 1330m .

Publiziert von Wimpy , 7. Februar 2021 um 09:49.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 6 Februar 2021
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Strecke:Gänsbrunnen Bhf. ,Dilitschchopf , Oberdorf Bhf.

Durch den Saharastaub auf den Dilitschchopf.

Zum Geburi von meiner geliebten Gemahlin steige ich mit ihr auf den Dilitschchopf.
Das Wetter ist etwas anders als es versprochen wurde. Heute liegt viel Staub in der Luft der aus Nordafrika
stammt. Deshalb ist die Sonne wie im Nebel versteckt. Und das Licht hat Gelbstich. Gut sichtbar auf den
Photos.
Tourstart ist am Bahnhof in Oberdorf ob der Stadt Solothurn. Unsere Wanderung beginnt mit einer Bahnfahrt
durchs Tunnel nach Gänsbrunnen. Also zuerst unten durch und dann oben drüber über unseren Berg.
Da die Sonne im Saharastaub steckt ist es recht frisch als wir loswandern in Gänsbrunnen. An der geschlossenen Beiz vorbei steigt der Wanderweg durch die Weiden hoch zum Waldrand bei P.852.
Ab da folgen wir der Forststrasse bis kurz vor dem Tunnel ein Pfad links abzweigt.
Der Pfad führt steil hoch auf den Grat. Jetzt können wir den Dilitschchopf nicht mehr verpassen. Von hier weg gilt es den Grat zu verfolgen.Zuerst noch recht flach und lieblich durch den Wald,später immer steiler werdend
und mit Kalkfels durchsetzt steigen wir höher. Es gibt etliche einfache Kletterstellen zu ersteigen. Spass pur in einer schönen Juralandschaft. In Gipfelnähe auf einem Felskopf lassen wir uns nieder. Ich sammle Feuerholz und nach kurzer Zeit können wir uns am Feuer wärmen. Das Raclette ist auch im tun. So machen wir zur Feier des Tages eine Raclette Mittagspause.
Der Abstieg beginnen wir mit dem Restaufstieg in Richtung Gipfel. Vor dem letzten Aufschwung steigen wir durch ein Couloir gegen Süden ab. Am Einstieg zum Nidleloch vorbei kommen wir runter zum
Hinter Weissenstein. Das waren noch Zeiten als wir durch diese Höhle roppten.
Der Rest des Abstieges geht direckt hinunter nach Oberdorf. Der Weg ist noch schneebedeckt bis wir zum Wald raus kommen. Recht müde von den Erlebnissen des Tages reisen wir zwei zufrieden nach Hause.

Tourengänger: Wimpy