Auf Schneeschuhen von Braunwald via Bösbächialp nach Luchsingen

Publiziert von Flylu , 22. Januar 2021 um 15:05.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:21 Januar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL
Strecke:10,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A3, Ausfahrt Niederurnen Nr 4. Via Glarus zur Braunwald Bahn. Gebührenpflichtiger Parkplatz

Nach den Raclettes soll es nun ein Fondue geben und zu diesem Anlass wollte Susanne nach Braunwald, genauer zum Aussichtpunkt Flueboden und damit sie nicht allein bei dieser Zeremonie ist, begleitete ich sie.

Kurz vor zwölf Uhr sind wir in Braunwald gestartet. Wir folgten dem Wanderweg Richtung Rubschen und sind beim P. 1468. nachdem wir unsere Schneeschuhe angeschnallt hatten, Richtung Bösbächialp weiter.

Zuerst war es noch gespurt, darüber waren wir sehr froh, obwohl die Spur immer wieder stark verweht war und wir immer wieder tief eingesunken sind. Kurz vor Altstafel war dann definitiv Spuren angesagt.
Das Wetter war sonnig und warm nur der Föhn war etwas störend, dafür war die Stimmung dank ihm einmalig.

Stampfend folgten wir dem «Wanderweg» bis wir 1:30 nach dem Start unser Ziel erreicht hatten. Die Hütte beim Aussichtpunkt Flueboden war durch den vielen Schnee märchenhaft eingeschneit, doch zum Glück kamen wir trotzdem in Hütte rein.

Hier richteten wir uns ein und Susanne machte alles für das Fondue bereit und nach einer kurzen Wartezeit Liesen wir es uns gut gehen und weil es so gemütlich war, blieben wir auch eine Zeit da.

Nachdem wir uns schlüssig wurden, dass unserer Weiterweg Richtung Bösbächialp geht, stampften wir weiter dem «Wanderweg» entlang und sind dann vor dem P.1390 direkt zum Bösbächibach abgestiegen.

Dort folgten wir den Skispuren, die runter nach Herberig gingen und wir dann auf einen Wanderweg trafen, dem wir bis nach Boden folgten.

Nach Boden stiegen wir direkt nach Schlattberg ab und via dem Wanderweg, der durch den Wald führt, runter nach Luchsingen.

Nachdem wir unsere Schneeschuhe wieder auf dem Rucksack geschnallt hatten, überquerten wir die Linth und folgten dem Wanderweg und sind ab Betschwanden mit dem Zug zurück zur Talstation der Braunwaldbahn.

Fazit:
Wieder eine abwechslungsreiche und schöne Schneeschuhtour in meinen geliebten Kanton Glarus. Einen grossen Dank auch an Susanne für das feine Fondue und ihren Vorschlag. Ein Teil der Tour hatte ich im Frühling 20 mit dem Bike gemacht und musste kurz vor Mittelstafel wegen Schnee umkehren

Biketour Braunwald:

Tourengänger: Flylu, Kuthumi

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 23. Januar 2021 um 11:14
Tolle Tour Lucia,
kleine Anmerkung; ihr hättet das Auto in Luchsingen parkieren können und dann mit dem Zug direkt nach Linthal resp. Braunwald fahren können,(das Billett kann so gelöst werden) wäre etwas einfacher als mit allem Drum und Dran wieder nach Linthal ;-))

äs Grüässli
Priska

Flylu hat gesagt:
Gesendet am 23. Januar 2021 um 12:51
Danke Priska für den Tipp.
Der Abstieg nach Luchsingen war nicht geplant gewesen, dass haben wir kurzfristig entschlossen. (Wetter, Föhn, Lawinen)

Liebe Grüsse Lucia

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Januar 2021 um 17:14
Alles klar liebe Lucia, ich pers. bin auch noch nie über Schlatt nach Luchsingen gegangen ;-))

LG