Kurzbericht

Alpler Tor 2447m

Publiziert von Bombo , 17. Januar 2021 um 13:48.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 9 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:9.5km, Urigen - Mettener Butzli - Alpler Tor - gl. Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW bis oberhalb Urigen, parkieren entlang der Passstrasse

Natur pur beim Alpler Tor

Abseits vom Mainstream im prächtig schönen und wilden Schächental. Wetterglück, Stimmung, Schnee - alles hat heute gepasst.

Meine Befürchtungen, dass wir bei der Steilstufe beim Mettener Butzli Pickel oder Steigeisen benötigen, haben sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Im Aufstieg konnte man problemlos die Ski tragen und so zu Fuss dieses Steilstück meistern - die wirkliche Schlüsselstelle folgt eigentlich erst danach, wenn man ein wenig ausgesetzt horizontal traversieren muss. Geübte Tourengeher laufen dort mit den Skis, allenfalls mit den Harscheisen daran, problemlos durch - wer ein wenig mehr Mühe bekundet trägt auch in dieser Etappe seine Skis und dann geht es tip top.

Da man zuvor nicht weiss, wie die Verhältnisse sind, würde ich auch ein ander Mal wieder die Leichtsteigeisen mitnehmen. Ein Pickel ist nicht notwendig.