Piz Turba (3018m) und Uf da Flüe (2774m)
|
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Nach dem schönen gestrigen Tag wollte ich heute auf den Piz Turba von Bivio - coronasicher ohne Liftbenutzung ;) Der ziemlich luftige Gipfelgrat hat mich zuletzt mal gestoppt, aber beim heutigen Trittschnee und meinen neuen Steigeisen sollte nichts schiefgehen. Der Himmel war heute nicht ganz so blau wie gestern, aber dafür war der Wind schwächer, der mir gestern fast die Nase abgefroren hat ;) Kurz angehängt habe ich noch den Uf da Flüe. Schöne Tour bei tollen Bedingungen.
Tour:
Fazit:
Schöne Tour auf einen knappen 3000er in fantastischer Landschaft. Bei der Höhe braucht man nicht erwähnen, dass das Panorama umwerfend ist. Das längere Flachstück lässt sich im Aufstieg durch die Liftbenutzung in Bivio umgehen. Nicht zu unrecht eine beliebte Skitour ;)
Tour:
- Der Piz Turba gehört zu den beliebten Skigipfeln rund um Bivio. Dies liegt sicherlich daran, dass man mit den Liften von Bivio den Zustieg deutlich verkürzen kann.
- Laut Wikipedia steht "Turba" für Torf. Vielleicht hat das mit der Farbe des Gipfels zu tun?
- Der frühere Gletscher/Firnfeld beim Piz Turba scheint mittlerweile komplett geschmolzen zu sein. Ist schon traurig, wenn man das mit den alten Karten vergleicht.
- Eigentlich ist der Piz Forcellina der schönere Berg, der auch diese Tour dominiert - der ist aber etwas niedriger und im Winter keine Option.
- Die Tour ist eher einfach und weitgehend sicher. Wie so oft ist der Gipfelhang selbst aber ausgesprochen steil und ist die Schlüsselstelle. Der Gipfelgrat wird schliesslich zu Fuss begangen und ist recht luftig - ich empfehle Steigeisen. (Offiziell ein WS. Ich hänge wegen dem Gipfel ein + dazu).
- Vom Pass Forcellina kann man in recht kurzem Abstecher auch den Uf da Flüe mit anhängen. abfahrtstechnisch gewinnt man nicht viel, aber der Ausblick ist prächtig.
- Ein kleines Minus bei der Tour ist die lange und leider sehr flache Ebene in Richtung Septimerpass.
Fazit:
Schöne Tour auf einen knappen 3000er in fantastischer Landschaft. Bei der Höhe braucht man nicht erwähnen, dass das Panorama umwerfend ist. Das längere Flachstück lässt sich im Aufstieg durch die Liftbenutzung in Bivio umgehen. Nicht zu unrecht eine beliebte Skitour ;)
Hike partners:
Schneemann

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing
Comments