Rundtour Butziflue

Publiziert von karl55 , 8. Januar 2021 um 16:25.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 7 Januar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:26.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto: Parkplatz Ijenschatten im Grossbachtal Gross am Sihlsee oder mit Postauto nach Gross Haltestelle Grossbach

Start beim Parkplatz Jienschatten zuhinderst beim Grossbach in Gross am Sihlsee. Schon beim Parkplatz kann man die Schneeschuhe montieren. Ab hier ist die Schneeschuhstrecke via Böglisegg zum Spital markiert. Ich zweige in Obertres links weg, da ich über den Hummel auf den Spital will. Auf dem Hummel herrliche Rundsicht, wie auf der ganzen Tour immer wieder. Weiter über Böglisegg, Spital, Butziflueh nach Furggelen. Hier entscheide ich mich für eine ausgiebige Mittagspause an der Sonne. Nach dem Mittag ziehen immer mehr Wolken auf. Ich laufe zurück zur Butziflueh, Amselspitz, Chli Amseln nach Chälen. Da ich schon hier bin und es noch hell ist, entscheide ich mich für einen Abstecher über Freiherrenberg zur Endstation des Skilift Einsiedeln. Ich wurde mit einen beeindruckenden Panorama entschädigt. Nun zurück über Chälen nach Ijenschatten und erst hier Scheeschuhe abziehen. Es war ein herrlicher Tag.

Zusammenfassung
Die ganze Tour geht sehr abwechslungsreich über Alpweiden, Hügel und durch verschneite Wälder. Immer wieder etwas auf und ab. Es war durchgehend gespurt und immer viel Schnee ausser einer kurzen Strecke auf Amseln.
Zeit unterwegs: 11.30h, reine Laufzeit: 9h

Wegpunkte: PP Ijenschatten - Ober Tries - Hummel - Bögliegg - Spital - Gschwändstock - Bütziflueh - Furggelen - Butziflueh - Amselspitz - Chli Amslen - Chälen - Freiherrenberg - Skilift Bergstation - Chälen - PP Ijenschatten

Tourengänger: karl55

ᴅinu hat gesagt:
Gesendet am 8. Januar 2021 um 18:33
Salü Karl
Eine sehr schöne Runde :-) Ist in dem Fall der Durchgang von Gschwändstock bis Furgellen im Winter erlaubt? --> Wildruhezone / Winterweg? Gibt es dort Informationstafeln / Wegweiser für Wintersportler oder ähnliches? Ich habe diese Runde auch schon geplant, traute mich dann aber aufgrund der Wildruhezone auf der Schneesportkarte von map.geo.admin.ch nicht diese Winterwanderung zu machen.
Beste Grüsse
Dinu

karl55 hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Januar 2021 um 19:27
Hallo Dinu
ja diese Runde ist erlaubt. Es ist richtig, der grösste Teil dieser Runde geht durch Wildruhezonen, doch es sind Durchgangskorridore für Wintersportler offen. Siehe map.geo.admin.ch Wildruhezonen. Dort siehst du auch Varianten die möglich sind. Informationstafeln hat es an mehreren Orten und gewisse Wege und Hänge sind sichtbar gesperrt.
Falls du gehst viel Spass und frohe Grüsse Karl