Le Grand Bisse de Lens

Publiziert von SCM , 15. März 2021 um 20:27.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 5 Januar 2021
Strecke:7.2 KM

Die Grand Bisse de Lens ist eine Bisse, die bereits in der Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut wurde. Sie diente vor allem zur Bewässerung der Weinberge. Fast die gesamte Bisse de Lens kann man auf einem schönen Wanderweg abwandern.

Wir schauen uns heute das Teilstück zwischen Lens und Icogne an. Dafür starten wir im Dorfzentrum von Lens und gehen durch das Dorf Richtung Fussballplatz. Kurz davor biegen wir links ab und wandern kurz steil bergauf Richtung Schiessplatz. Nun führt uns der Wanderweg schön um den Châtelard entlang. Bald treffen wir auf einen kleinen Pfad der links den Hang hinunter führt. Die Abzweigung ist beschildert. Nach kurzer Zeit treffen wir auf den Wanderweg der von Chermignon hinaufführt. Wir folgen dem Wanderweg, der direkt neben der Suone um den Châtelard herumführt. Die Aussicht auf das Rhônetal ist fantastisch!

Ab P. 1029 wird die Wanderung ein klein wenig abenteuerlicher. Der Wanderweg ist hier sehr abwechslungsreich und immer wieder mit Seilen und Geländern gesichert. Schon bald ist dieses Teilstück aber auch schon wieder vorbei und wir wandern auf breiteren Wegen weiter Richtung Icogne. Kurz vor dem Dorf biegen wir rechts ab und gehen hoch zur Hauptstrasse nach Lens. Dort machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Lac Le Louché und gehen dann durch das Dorf wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: SCM, melo