am und überm Rheintaler Höhenweg, April 2019, 1|4: Altstätten - Hoher Hirschberg - Oberriet

Publiziert von Felix , 3. Mai 2020 um 21:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 April 2019
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR   CH-SG   Alpstein
Strecke:22,1 km: Altstätten, Bahnhof - P. 444 - Unterhaslen - P. 508, mit Forstkapelle - P. 531 - P. 521 - P. 574 - Restaurant Alter Zoll - P. 627 - P. 679 - P. 724, Warmesberg - P. 820, Kreuzstrasse - Zung - P. 943, Stoss AR - Rietli - Fohren - P. 983 - P. 1156 - Golterberg - Schachenwald - P. 1146 - Nisplismoos - Bergrestaurant - Hoher Hirschberg - P. 1142 - P. 1041 - Bilchenstrasse - Appenzell Eggerstanden, Neuhüsli - P. 892 - P. 906 - P. 953 - Kapelle Bildstein - P. 1005 - Neuenalpstrasse - Neuenalp, P. 958 - Wogalp - P. 881 - P. 667 - Kristallhöhle - P. 530 - Kobelwald - Beim Brunnen - Aueli - Oberriet, Oberdorf - P. 421 - Haus zur Eintracht
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Wyssachen - cff logo Huttwil - Langenthal - Olten - Zürich - Sargans - cff logo Altstätten
Unterkunftmöglichkeiten:Haus zur Eintracht
Kartennummer:1095 - Gais, 1096 - Diepoldsau

Für unsere vier Tage Weitwandern im Rheintal haben wir uns insgesamt eine vorzügliche Wetterperiode ausgewählt - mit beinahe durchgehendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.

Zudem sind die von uns weit voraus reservierten Unterkünfte gediegen - und erfreulicherweise begleitet uns dulac auf der zweiten Etappe!

Nach der ÖV-Anfahrt starten wir beim Bahnhof Altstätten mit der ersten Tagesroute; durchs Dorf | Städtchen wandern wir via P. 444 hoch zum WW, welcher bereits aussichtsreich über den weitläufigen Rebhalden und Unterhaslen zur schmucken Forstkapelle bei P. 508 führt.

Nach „Inspektion“ der kirchlichen Anlage - mit mir sehr gefallenden Glasfenstern des bekannten Ferdinand Gehr‘ - wandern wir in herrlicher Frühlingslandschaft noch ein Stück weit oberhalb der Rebhalden über P. 531 bis zu P. 521. Hier biegen wir ab in den in einer leichten Senke verlaufenden WW, auf welchem wir weiter ansteigen an den Gebäuden auf P. 574 vorbei bis zum Restaurant Alter Zoll - hier gönnen wir uns eine Rast und die ersten Drinks.

Weiter verläuft nun unsere sonnige Route auf der anderen Seite der Bahnlinie auf einem Strässchen hoch zur Haltestelle Warmesberg; hier wechseln wir wieder die Seite, und legen weitere Höhenmeter zurück bis zur nächsten Haltestelle, Kreuzstrasse. Nun wieder auf einem „echten“ WW legen wir die weitere Etappe via Zung nach Stoss AR (eine weitere Haltestelle der mir seit meiner damaligen Hochzeits-Apérofahrt bekannten Bahnstrecke) zurück.

Nördlich der Hauptstrasse wählen wir die ruhigere Variante auf dem WW bis nach Rietli, wo wir abermals das Bahntrassée überschreiten.

Über P. 947 und Fohren schreiten wir über eine Ebene dem Schachenwald zu; darin steigen wir ab P. 983 nun länger an bis zu P. 1156.

Ab hier bewegen wir uns auf dem von der Brandegg herziehenden Rücken, auf welchem wir den ein wenig abseitigen Gipfelpunkt des Golterberges besuchen.

Wenige Meter abwärts gehend erreichen wir noch vor P. 1146 das Nisplismoos; nach nur kurzer Strecke und minimalem Aufstieg gewinnen wir das sich im Umbau befindliche, jedoch geöffnete, Berggasthaus (mit einigen Terrainverschiebungen) auf dem Hohen Hirschberg.

Nach unserer Gipfelrast (der Gipfel selbst ist aktuell kaum zu orten …) steigen wir zurück zu P. 1142; ab diesem gilt es im Wald (Gschläpft) erst steiler, dann auf Strassenserpentinen über P. 1041 zum wieder offenen Grüngelände und der Bilchenstrasse Höhenmeter abzubauen.

In Appenzell Eggerstanden marschieren wir im Neuhüsli ein, durchmessen das Dorf und wandern erst flach, danach gemächlich nur ansteigend, via P. 892 zur Strassenverzweigung auf P. 906.

Auf der Neuenalpstrasse zieht der WW über P. 953 im selben Masse weiter hoch bis zur Gabelung in zwei Fahrwege auf 1008 m. Wir folgen hier dem nach SE verlaufenden WW bis P. 1016; hier stehen wir wenige Meter vor der hübschen Anlage der Kapelle Bildstein.

Auf der erwähnten Strasse laufen wir via P. 1005 im Wald länger weiter bis zur grossen Lichtung der Neuenalp. Während des Herunterschreitens nehmen die die wehende Fahne der Alp wahr - eine leise Hoffnung auf eine weitere Rast mit Getränkeverkauf kommt auf …

Doch wie wir auf P. 958 vor jener stehen, werden wir enttäuscht weiterziehen müssen - so, dass wir auf der Strasse, kurz im Wald, P. 877, zur nachfolgenden Lichtung der Wogalp gelangen. Ab P. 881 leitet uns der WW nördlich des Kobelwiserbaches zu P. 783, einem grösseren (Wanderer-)Parkplatz.

Für eine etwas längere Zeit folgen wir nun dem WW im Wald hinunter zu P. 667 und dem bald ersichtlichen Abzweig zur Kristallhöhle.

Leider stehen wir - auch hier - nach dem Abstieg zum Eingang derjenigen auch vor verschlossenen Türen …

Anschliessend bringt uns eine letzte bedeutende Waldpassage zurück in landwirtschaftliches, frühlingshaftes Gelände auf P. 530. Nach nur kurzer Strecke ziehen wir im ruhigen, recht hübschen Dörfchen Kobelwald ein.

Am Friedhof und Beim Brunnen vorbei führt nun der WW steiler am immensen Renaturierungsgebiet Unterkobel vorbei hinunter zum Aueli; hier treten wir auf die weite Rheinebene hinaus.

Den Aubach überschreitend halten aufs Quartier Oberdorf von Oberriet zu; via P. 421 werden wir bald fündig auf der Suche nach unserer ersten Übernachtungsmöglichkeit (in unmittelbarer Nähe der Coop-Tankstelle und pronto-shop) Haus zur  Eintracht.

Nach unserer doch bereits längeren Auftaktetappe erfreuen wir uns auf dessen Terrasse eines leckeren Abendessens - mit Blick auf die Burgruine Blatten.

▲ 2 h 40 min (+ 20 min Pause) bis Hoher Hirschberg

▼ 3 h 25 min (+ 25 min Pause) bis Oberriet