Radeln mit Kind: von Giesing zum Hinterbrühler See

Publiziert von Tef , 28. Dezember 2020 um 21:35.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:11 Oktober 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:U Bahn Kolumbusplatz oder Candidplatz. Kostenpflichtige (außer Sonntags) Parkplätze im Viertel

Dass München eine große Stadt ist, merkt man spätestens immer am Wochenende auf den Ausfallstraßen, aber auch innerhalb der Stadtgrenzen. So gibt es zwar mehr und mehr Radelwege, aber es hält kaum Schritt mit der Anzahl der Radler. Noch dazu ist München eine Stadt mit äußerst aggressiven Verkehrsteilnehmern, sowohl 4 als 2 rädrige.
Das Alles macht es natürlich für ein Kind, das noch im Anfängerstadium ist, nicht einfach. Je nach Verkehrsaufkommen weichen wir ab und an auch auf Fußwege aus, hier wird man mit einem Kind meist toleriert, wenn man rücksichtsvoll fährt.
Genug der Einleitung, hier ein erster Vorschlag zu einer Radwanderung mit Kind. Starten kann man irgendwo an der Isar, wir tun es in Giesing und radeln vor zu dieser. Hier nun auf der linken Seite flußaufwärts bis zum Zoo.
Man überquert die Thalkirchner Straße und radelt zwischen Zoozaun und Damm weiter, bis dahinter eine Brücke uns auf die andere Seite bringt. Dahinter gleich links und weiter bis zum Hinterbrühler See.
Hier lädt der schöne Gasthof Hinterbrühl zur Einkehr, das Essen ist lecker!
Nach der Pause umrunden wir den See, dann geht es flußab, diesmal auf der Westseite. In der Nähe der Thalkirchner Brücke muß man mit erhöhtem Betrieb rechnen und evtl auch kurz absteigen.
Dahinter radeln wir auf der Straße bis zur Flaucher Brücke und auf dieser wieder hinüber nach Giesing.
Fazit: schöne, kurze Stadtradeltour entlang der Isar zu einem idyllischen kleinen See mit guter Einkehr. Kann bei Bedarf in beide Richtungen ausgebaut werden.

Tourengänger: Tef