Radeln mit Kind: Runde Giesing - Theresienhöhe - Harras - Giesing

Publiziert von Tef , 14. März 2021 um 21:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 3 Januar 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:U Bahn Kolumbusplatz oder Candidplatz. Kostenpflichtige (außer Sonntags) Parkplätze im Viertel
Kartennummer:opentopomap.org

München bietet innerhalb der Stadtgrenzen einige Ausflugsziele. Mit Kind liegt der Fokus nun auch auf coole Spielplätze und zwei bezogen wir in unserer Runde heute mit ein. Auf der Theresienhöhe, auf dem ehemaligen Messegelände ist neben einem Viertel auch ein recht eigenwilliger Spielplatz entstanden, der zweite liegt in Untersendling in der Nähe vom Harras.
Von Giesing radeln wir zur Wittelsbacher Brücke und auf die andere Seite. Es geht entlang der vielbefahrenen Kapuzinerstraße - aber immerhin mit Radlstreifen - vor zur Kreuzung mit der Lindwurmstraße.
Die erste danach links vor zur riesigen Theresienwiese. Wir steuern auf die überdimensionierte Bavaria zu, darunter schmiegt sich malerisch das Covid Testzentrum. Über eine Rampe geht es schräg links aufwärts in den Bavariapark, links die Neubauten. Geradewegs vor erreicht man den ersten Spielplatz.
Am nördlichen Ende des Spielplatzes führt eine Fußgänger/Radlbrücke über die Gleise und später den Mittleren Ring zum Westpark
Wir biegen jedoch dazwischen in einem Bogen nach unten ab und radeln parallel zu den Gleisen nach Süden, bis wir den Margaretenstraße erreichen. diese unterquert nach links die Gleise und führt uns an der gleichnamigen Kirche vorbei zur Pilganseerstraße.
Nach rechts kommt gleich der Harras, den man in den letzten Jahren umgebaut hat. Na ja, besonders gelungen scheint es nicht, mit Begrünen von Plätzen haben es die Münchner Stadtplaner nicht so.
Wir bleiben geradeaus nach Süden, bis wir zur Mittleren Ring Auffahrt kommen. Hier links hinab zum Spielplatz am Neuhofener Berg, dem unsere Kleine die höchste Punktzahl gibt.
Wir haben heißen Tee dabei, so daß wir es eine Weile aushalten. Danach überqueren wir den Mittleren Ring auf einer Fußgängerbrücke, dahinter dann links vor zur Brudermühlbrücke, und schon sind wir wieder in Giesing.

Tourengänger: Tef