Hoscheit

Publiziert von detlefpalm , 1. Dezember 2020 um 22:37.

Region: Welt » Belgien
Tour Datum:28 November 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: B   D   Eifel
Strecke:44 Kilometer

Das Bilfinger Kreuz. Absturzstelle eines Flugzeuges, im letzten Krieg. Es heißt, das Flugzeug sei im Moor versunken. Es sieht moorig aus wie immer.

Es ist noch kein klirrender Frost, aber wir meiden die Schattenstellen. Ein Sonnenstrahl fällt auf die Brücke am Weser-Umflutkanal, dort wo er in den Steinbach mündet. Wir sind öfters in der Gegend gewesen, haben aber das Bauwerk noch nie gesehen.

Weiter zum Biber, der sich nicht blicken lässt, tagsüber. Nur die Spuren sind unübersehbar.

Auf Umwegen nach Hoscheit, einem der Höhepunkte der Tour und in der Umgebungs-Geographie. Hoscheit liegt in einem Ausläufer Belgiens, umgeben von Deutschland; eine Insel der Ruhe im Schnittpunkt stark befahrener Überlandstraßen.

Wir können es uns nicht verkneifen, wieder in die Venn-Wildnis zu steuern, noch eine Prise Matsch, Gras und Wurzeln mitzunehmen, bevor wir auf dem Ravel nach Hause fahren.

Auch der RaVel - die alte Trasse der Venn-Eisenbahn - ist völlig belgisch, aber nur die Trasse selbst; links und rechts ist Ausland. Ein Kuriosum aus der Zeit, als Grenzen noch etwas galten.

Tourengänger: detlefpalm

Easy Steling, easy Roetgen · detlefpalm