Riding to the Struffelt

Publiziert von detlefpalm , 13. November 2020 um 19:47.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:31 Oktober 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: B   D   Eifel
Strecke:52 kilometers

Gar nicht so einfach, das Rad durch das Drehkreuz zu schieben. Auf unserer ewigen Suche nach neuen Strecken sind wir einem Wiesenpfad gefolgt, der am besagten Drehkreuz endet. Ein Fahrrad ist zwar deutlich kleiner als eine Kuh, aber auch deutlich weniger geschmeidig.

Wir sind auf dem Weg zum Struffelt, selbst an sich kein lohnenswertes Fahrradgelände, aber der Weg ist das Ziel. Und der führt jetzt vom Steling, dem höchsten Punkt der Städteregion Aachen, entlang des Grenzweges - nur bedingt fahrradtauglich und jetzt, im nassen Herbst, eher herausfordernd sumpfig.

Jetzt am Steinley Venn vorbei, wiederum mit kurzen quasi weglosen Streckenstücken, man darf auch schieben.

Am Struffelt selbst tummeln sich die Massen, zu Fuß, beim Struffelt fängt für die Aachener die Eifel an, und es ist ein herrlicher Herbstsamstag. Die Umfahrung des Struffelt ist ruckzuck erledigt, und zurück geht es wieder hoch Richtung Monschau.