An einem Hochnebel-Tag auf den Mattstock bei Amden


Publiziert von SCM , 5. Januar 2021 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 November 2020
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1020 m
Abstieg: 1020 m
Strecke:11.2 KM

Zwar war ich gerade erst vor 2 Tagen auf dem Mattstock, weil aber heute der Nebel besonders hoch lag, wollte ich die Gelegenheit nutzen und nochmals hoch wandern, um das Nebelmeer geniessen zu können.

Gestartet bin ich wie schon 2 Tage davor im Zentrum von Amden. Auch dieses Mal gehe ich über den wenig begangen Weg über Roma und Beggihell hoch zur Bergstation der Mattstock Sesselbahn. Dieses Mal herrscht hier aber immer noch dichter Nebel. Erst bei der Alp Walau lichtet sich dieser ein wenig und die Sonne kommt zum Vorschein. Umso schöner sind nun die letzten paar 100 Höhenmeter hoch zum Gipfel. In viele Kehren windet sich der Wanderweg durch den Südhangs des Mattstocks hoch zu den Lawinenverbauungen, durch diese hindurch, an der kleinen Hütte vorbei und dann die letzten Meter über den Grat hoch auf den Gipfel.

Dieses Mal hat es auch nicht ganz so viele Leute hier oben wie zwei Tage zuvor und so finde ich einen Platz um auf dem Gipfel das Mittagessen zu verdrücken. Anschliessend gehe ich auf demselben Weg wieder zurück nach Amden. Der Nebel ist in der Zwischenzeit leider nicht abgesunken und so verschluckt mich bereits oberhalb der Bergstation Niederschlag wieder der dichte Nebel.

Tourengänger: SCM


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
28 Aug 22
Mattstogg. · Kauk0r
T2
23 Nov 14
Mattstock 1936m · Robertb
T5 II
T2
T3
T2
25 Jun 21
Mattstock · miCHi_79
T2

Kommentar hinzufügen»