Kurzbericht

Stein AR - Haggenbrücke via Gmündertobel

Publiziert von Linard03 , 23. November 2020 um 15:01.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:15 November 2020
Geo-Tags: CH-SG   CH-AI   CH-AR
Strecke:Stein AR - Gmündertobel - Schlössli Haggen - Haggenbrücke - Rüti - Altberg - Stein (10.6 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per PW nach Stein AR

Das primäre Ziel von heute war dem Nebel entfliehen. Keine grosse Tour, aber Bewegung an der Sonne.

Mit dem Auto auf dem Parkplatz der Schaukäserei Stein AR parkiert, welche wir später noch besuchen werden.
Ein paar Meter der Strasse entlang, dann östlich weg und steil hinunter zur Sitter hinunter. Noch ziemlich feucht und rutschig; der Sitter entlang wars auch noch matschig.

Beim Badeplatz "Strom" über die beiden Brücken und auf der anderen Seite wieder steil hinauf. Vorbei an der Strafanstalt Gmünden. Beim Rest. Schwanen ein paar Meter auf der Hauptstrasse, danach links weg und am Hof Mühltobel vorbei. Bei P.692 über die Brücke, danach weglos über die Wiese. Hier hätte ein Blick auf die Karte geworfen, denn es war nicht klar, wo es genau weitergeht.

Erst als wir im Sumpf standen, konsultierte ich die Karte; wir waren zu weit unten. Also den Hang hinauf zum nächsten Haus, danach zwischen den Höfen Au und Kühnishaus hindurch. Weiter auf der Hautetenstrasse bis P.658. An der Nordmüli vorbei bis P.698. Ein kurzer Abstecher zum Schlössli Haggen, danach zurück zur Haggenbrücke. Eben über diese Brücke, bei Störgel hinauf zum Hof Rüti, wo man eine schöne Aussicht auf St. Gallen hat.

Via Bruggli und P.811 über den Waldhügel zum Hof Altberg (schönster Abschnitt der Tour). Zurück nach Stein und Abstecher in die Schaukäserei.

Kurzweiliger Sonntag-Morgen.

Tourengänger: Linard03