Haggen - Stein

Publiziert von Max , 3. März 2014 um 21:16.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 Februar 2014
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Gallen, Bahnhof im Stadtteil Haggen.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Ein schöner Spaziergang mit dem Alpstein als Kulisse, auch bei mittelmäßigem Wetter empfehlenswert. Nebenbei überschreitet man den höchsten Fußgängersteg Europas. Aus 99 Metern Höhe blicken wir in die Schlucht, das erste Highlight auf dem St. Galler Brückenweg (Wegweiser) lässt nicht lange auf sich warten.

Nach der Brücke, in Störgel, folgen wir dem Wanderschild nach rechts, zunächst auf einem Feldweg, dann auf einem Wiesenpfad. Über Rüti kommen wir nach Bruggli, dort an der Kreuzung wieder bergauf zum Schluchwald, ebenfalls beschildert. Der Pfad wird schmäler, führt durch das kleine Wäldchen nach Süden und erreicht wieder freies Gelände mit prima Sicht auf den Alpstein.

Das Ziel unseres Kurztrips, das Dorf Stein liegt nun vor uns, es geht nach wie vor üppig beschildert leicht bergab Richtung Süden und wir kommen zum Dorfplatz von Stein. Zwar taugt das Wetter nicht ganz als Postkartenidylle, dennoch schlendern wir ein bisschen umher und schauen uns um. Der Säntisblick war allerdings vom Schluchwald aus besser...

Für den Rückweg nutzen wir das schmale Sträßchen, das vom Dorfplatz in Stein zurück nach Störgel führt. Vor allzu viel Verkehr braucht man hier keine Angst zu haben, schließlich darf man ja nur zu Fuß über die Haggenbrücke.

Ein netter Stop für Zwischendurch.

Tourengänger: Max