Krummenau-Salomonstempel

Publiziert von Koni52 , 14. November 2020 um 17:13.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 November 2020
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:11.6 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf. Krummenau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bhf. Ebnat-Kappel

Da schönes und für den November warmes Wetter angesagt war, beschloss ich eine Wanderung im Toggenburg zu unternehmen.
Ich fuhr mit dem PW bis Bahnhof Ebnat-Kappel, bestieg da das Zügli und fuhr damit eine Station weiter bis Krummenau.
Kurz nach dem Bahnhof überquerte ich die Umfahrungsschnellstrasse oberhalb des Dorfes. Von da an ging es über schöne Wiesenwege stetig aufwärts. Nach einiger Zeit erreichte ich das Dörfchen Bendel, wo ein Gasthof mit schöner Gartenwirtschaft zum Sitzen einlud. Das es aber noch zu früh war für eine Pause, stieg ich weiter die Wiesen hoch, die zu dieser Jahreszeit alle kurz geschnitten und schön trocken waren.
Eine Weile später erreichte ich den Waldrand bei Pkt.1135 . Nun ging es ein längeres Wegstück mehr oder weniger flach durch diesen Wald. An dessen Ende war mein Ziel, der Salomonstempel, erreicht. Dieser Ort ist ein mit moorigen Wiesen und Wald durchsetztes Gebiet und erlaubte einen schönen Blick auf den Hemberg mit seiner Umgebung.
Nach der Mittagsrast machte ich mich an den Abstieg Richtung Ebnat-Kappel. Dieser führte ein ganzes Stück über wunderschöne, kurzgemähte Moorwiesen und weiter unten dann über schöne Wiesenpfade. Zwischendurch gab es auch einmal einzelne Stücke asphaltierter Strasse.
Etwas weiter unten erreichte ich dann die ersten noch hoch gelegenen Höfe und Häuser von Ebnat-Kappel. Die letzte halbe Stunde des Weges hinunter zum Bahnhof war dann asphaltiert, aber angenehm zu gehen.

Begeistert von den herrlichen Herbstfarben beendete ich die Tour und bestieg meinen Wagen, der mich sicher nach Hause trug.

Tourengänger: Koni52