Schneeschuhwanderung bei perfekten Bedingungen rund um Hemberg

Publiziert von AndiSG , 24. Januar 2017 um 10:46.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Postauto nach Hemberg, Dorf
Unterkunftmöglichkeiten:dito

Es zeichnet sich ein wunderbarer Wintertag ab in der Höhe, bei uns liegt noch Nebel, und so fahren wir hinauf nach Hemberg. Hier ist es wiedermal über null Grad.

Bei der Gäwis ziehen wir unsere Schneeschuhe an und steigen neben dem Winterwanderweg aufwärts Richtung Süden bis zum Skilift Wald. Es wird heute fleissig Ski gefahren und so machen wir einen Bogen um die Skipiste. Über einen Hügel kommen wir bald in den Wald. Dann gehen wir hinein in den Wald (wo ist eigentlich der ausgeschilderte Trail, da wir uns nun im Wildschutzgebiet befinden...).

Nun wir gehen quer über das Hochmoor und erreichen bei Kellen die Strasse. Gleich gegenüber geht es weiter beim Langlaufzentrum vorbei und auf einer Strasse bis kurz vor dem Salamonstempel. Hier haben wir Glück und finden eine freie Bank um uns etwas auszuruhen.

Kurz danach zweigen wir nach links ab und gelangen durch ein Waldstück auf die Schattenseite. Aber bald kommen wir wieder an die Sonne und wir können einer schönen Spur hinunter zum Bad folgen. Dann geht es zwischen Langlaufloipe und Strasse zurück ins Dorf von Hemberg.

Zum Glück hat noch das Gasthaus Löwen offen, so können wir die Zeit bis zur Abfahrt des Postautos in der gemütlichen Gaststube verbringen.

Tourengänger: AndiSG