Herrenkogel, 1642 m

Publiziert von Bergfritz , 7. November 2020 um 15:47.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Obersteiermark
Tour Datum: 7 November 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Abfahrt Oberaich und weiter in den Utschgraben. Die letzten 4 km über eine Forststraße. Bei "Temmel" ist das Parken nicht gut beschrieben. Am großen Platz ist Parken verboten (Schild). 50 m weiter gibt es einen kleineren Parkplatz für 6 Autos. Ich weiß nicht, ob hier das Parken erlaubt ist. Ca. 100 m taleinwärts, kurz vor der Wegkreuzung haben wir einige Autos rechts (talauswärts) längs parken gesehen. Das hatte ich auch irgendwo gelesen. Aber was jetzt wirklich erlaubt oder verboten ist, weiß ich leider nicht.

Parken im Utschgraben bei "Temmel" auf 948 m.
rechts halten und der Forststraße entlang bis auf Höhe ca. 1170 m.
Dort in den Wald einbiegen und bergauf bis zum Trasattel, 1304 m.
Links steiler bergauf durch den Wald bis zum Sattel.
rechts zum Wetterkogel und links zum Herrenkogel, 1642 m.
Aufstieg ca. 2 Std.
Vom Herrenkogel in östlicher Richtung auf Weg 02 bis zu "Bei den drei Pfarren", 1428 m.
Anschließend steil bergab zum Eisenpaß, 1183 m.
Entlang der Forststraße zurück zum Parkplatz.