Herrenkogel - Mailo's Erster Gipfelsieg! VLOG

Publiziert von mountainrescue , 26. August 2020 um 17:32. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum:25 August 2020
Strecke:8,839 km

Nachdem Mailo langsam in das Alter kommt, wo wir nun erste Touren machen können, haben wir das schöne Wetter ausgenutzt und, wie es sich für eine erste Bergtour unter Männern gehört, den Herrenkogel bestiegen.

Über Göss sind wir bis zum Parkplatz im hintersten Kleinen Gössgraben gefahren. Dort bleibt das Auto zurück und es geht, gemütlich, in sanfter Steigung dem Trasattel entgegen. Beim Trasattel folgt man dem markierten Nord-Süd-Weitwanderweg Richtung Hochalm. Beim erreichen der Hochfläche kündigte Glockengebimmel nahende Kühe an. Wir schauten, dass wir so ungesehen ;-) wie möglich, zum Gipfelkreuz kamen. Nach einer kurzen Rast ging es weiter. Um nicht auf Kühe zu treffen, beschloß ich weiter Richtung Eisenpass abzusteigen und dann nach links auf eine Forststraße zu gelangen. Doch auch hier waren Kühe unterwegs und so schlugen wir und quer durchs Gedachs zur Forststraße runter. Kurz vor dem Trasattel ist ein nettes Plätzchen, wo wir nun, in aller Ruhe, unsere Jause nachholten. Danach ging es zurück zum Startpunkt unserer Tour.

Fazit: Brav hat er sich geschlagen und den Weg wie von selbst gefunden. Wieso Herrli nicht zu den massigen Vierhaxern wollte, das konnte er absolut nicht verstehen.

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Hikr's Dogs