Tamangur Dadaint (2131m)

Publiziert von Marcel und Desiree , 18. September 2020 um 11:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 6 Oktober 2017
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:16.1km: S-charl - Tamangur Dadaint - Tamangur Dadora - Alp Plasèr - S-charl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW: Gebürenpflichtige Parkplatz kurz vor S-charl. ÖV: Postbus ab Scuol.

Für den Nachmittag des 6. Oktober 2017 war ein Wintereinbruch angesagt. Grund für uns um keine große Bergtour mehr an zu fangen. Daher suchten wir uns eine einfache aber interessante Tour aus in einer abgelegenen Ecke der Schweiz, das hintere Val S-charl. Es war dann auch gleich eine Möglichkeit um mal das höchstgelegene Arven Wald von Europa zu besuchen, das Tamangur. Außerdem vermuteten wir dass es entlang der Fluss Chlemgia Wasseramsel leben.

Kurz vor S-charl gibt es eine gebührenpflichtige Parkplatz, unseres Startpunkt. Wir liefen den Dorf hindurch, in Richtung Plan d’Immez, den Fluss entlang. Es gibt ein Pfad links des Baches (Flussabwärts gesehen), eine unbefestigte Straße rechts des Baches. Wir wählten die Straße Plan d’Immez, Alp Praditschöl, eine Informationstafel über Piz Amalia entlang bis an Tamangur Dadaint.

Das Wetter hielt noch immer, der Wind war aber schon sehr kalt. Wir liefen mehr oder wenig zurück, jetzt aber etwas östlicher, dem Arvenwald hinein, God Tamangur. Hier gibt es die berühmte Baumstamm mit loch zum hindurchschauen. Sowieso ist ein schöner Wald. Als wir dem Wald hinauskamen, erreichten wir Tamangur Dadora, eine verfallene Alp. Danach ging es langsam wir zum Tal Ebene.

Bei Plan d’Immez entschieden wir uns noch für eine kurze Umweg den Alp Plazèr entlang um danach den Chlemgia entlang wieder nach S-charl zu laufen. Erst unterwegs nach Zernez fing es an leicht zu schneien, wir haben den Tag gut ausgenutzt.

Tourengänger: Marcel und Desiree