Zum Aussichtsberg Monte San Giorgo

Publiziert von SCM , 12. Dezember 2020 um 12:35.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:27 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Lago Ceresio
Strecke:10.6 KM

Bei Meride gibt es zwei Parkplätze. Einen kostenpflichtigen mit markierten Parkfeldern beim Dorfeingang, und einen zweiten, kostenlosen Parkplatz ein wenig weiter unten bei der Werkstoffsammelstelle. Für unser grosses Auto kommt nur der Parkplatz bei der Werkstoffsammelstelle in Frage. Von dort folgen wir der Strasse entlang ins Zentrum von Meride. Dort ist bereits der Wanderweg auf den Monte San Giorgio markiert. Wir folgen diesem Wanderweg nach San Silvestro und dann immer leicht den Hand bergauf bis nach Alboree. Dort folgt der Wanderweg direkt dem Grat bis nach Cassina. Anschliessend geht es wieder ein wenig steiler bergauf bis nach Forello und dann sind es nur noch wenige Schritte bis zum Gipfel.

Die Aussicht auf den Lago di Lugano ist grandios. Wie ein U-Boot erhebt sich daraus die Halbinsel mit dem San Salvatore. Im Hintergrund sieht man die hohen 4000er des Wallis. Wir können uns nur schwer von der Aussicht trennen. Irgendwann gehen wir dann aber doch zurück nach Forello und dann über Boscaccio und Crocefisso wieder zurück nach Meride. Unterwegs kommt man an einigen interessanten Fundstellen vorbei, an denen Tafeln Auskunft über die Ausgrabungen und die Funde die hier gemacht wurden Auskunft geben. Ausserdem wird auch die Geschichte des Abbau des bituminösen Schiefers zur Ölgewinnung erzählt.

Kurz vor Meride machen wir noch einen Abstecher in das kleine aber sehr schöne Val Mara.

Tourengänger: SCM, melo