Glâne III, Romont bis Villaz-St-Pierre

Publiziert von rihu , 26. Oktober 2020 um 06:28.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:24 Oktober 2020

Die heutige Tour beginnt in Romont bei der PTT-Haltestelle Mézières Parqueterie in der Nähe der Brücke über die Glâne. Hübsche aber auch alte Häuser prägen das Dorfbild. Rechts unten liegt die Abbaye de la Fille-Dieu [https://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_La_Fille-Dieu] welche ich jedoch nicht besucht habe. Weiter führt der Weg wiederum auf der Strasse bis La Pâla.Unterwegs begegne ich immer wieder Kühen welche in der Nähe der Glâne auf der Weide sind. Ich wechsle die Seite und gehe über den Fluss auf das Strässchen welches näher am Fluss liegt. Eindrücklich ist die Landschaft mit all den Wolkenbildern, Holzbeigen und nicht zuletzt den Kühen die sogar sich am vom Regen stehenden Wasser aufhalten. Aber auch die zum Teil recht schrägen Bäume sind bemerkenswert. Bei der Kreuzung nach Fuyens überlege ich mir, ob ich noch weitergehen will. Es ist ja bereits die dritte Wanderung in dieser Woche und ich möchte nicht noch um 4 Uhr nachmittags irgendwo auf eine PTT-Haltestelle treffen wo ich kaum mehr eine Verbindung habe. Schliesslich ist ja heute Samstag und ich bin in einem Gebiet wo die Verbindungen nicht gerade zahlreich sind. So gehe ich über Le Moulin an der Gâre hinüber nach Villaz-St-Pierre wo es einen Bahnhof hat.

*Etappe 1 *Etappe 2  Etappe 3  *Etappe 4 *Etappe 5 *Etappe 6

Tourengänger: rihu