Glâne I, Bouloz bis La Pierra
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Heute beginne ich einen neuen Fluss, nämlich die Glâne
/de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A2ne_(Fluss). Diese beginnt in der Gegend von Bouloz und wird dann später in der Nähe von Fribourg in die Saane münden. Schon bald führt eine Brücke über den Riau d'Enfer. Dies ist der eigentliche Quellfluss der Glâne. Von Le Raffour geht es weiter in nördlicher Richtung und bei Pt. 759 ist dann auch auf der Karte „La Glâne“ eingezeichnet. Leider gibt es auf dieser Strecke keinen Fussweg direkt dem Fluss entlang, deshalb bleibt nur der Weg auf der Strasse. Durch das hübsche Dörfchen Prez-vers-Siviriez komme ich bis zum Punkt Les Combes. Dort gibt es eine Brücke über die Glâne und ich kann wieder einmal einen Blick auf das Wasser werfen. Was sonst in dieser Gegend besonders auffällt sind die vielen Wiesen und Wälder, und viele viele Kühe. Von Ackerbau ist ausser einigen Maisfeldern (wohl Viehfutter) nichts zu sehen. Hier wird anscheinend vorwiegend Milch und Fleisch produziert. In La Pierra angekommen, fährt gerade ein Postauto in Richtung Romont. Um auf Nummer sicher zu gehen, steige ich ein. Ich möchte nicht riskieren einige Haltestellen später noch stundenlang auf einen Anschluss warten zu müssen.

Kommentare